1 200 Unterstützer

DKP sichert Kandidatur zur Landtagswahl in NRW
Von Werner Sarbok
|    Ausgabe vom 17. Februar 2017

Die DKP wird bei der Landtagswahl in NRW am 14. Mai landesweit auf den Stimmzetteln stehen. Mit Stand vom 8. Februar liegen in den Kreisen und Gruppen des Bezirks Ruhr-Westfalen 900 Unterschriften vor. Im Nachbarbezirk Rheinland-Westfalen wurden bisher mindestens 300 Unterschriften gesammelt. 1 000 beglaubigte Unterschriften sind insgesamt erforderlich. Zwar sind noch nicht alle bestätigt, aber bei einem Stand von 1 200 Unterschriften ist die Kandidatur abgesichert. „Wir sammeln aber trotzdem weiter“, sagte Michael Gerber, stellvertretender Bezirksvorsitzender der DKP Ruhr-Westfalen, beim Treffen des Wahlkampfteams in Essen, wo auch die vorliegenden Zahlen vorgestellt wurden. Am 24. März müssen die beglaubigten Unterschriften beim Wahlamt eingereicht werden.
In 14 der 126 Wahlkreise von NRW kämpft die DKP darum, Direktkandidaturen abzusichern. In vier Wahlkreisen ist das bisher gelungen: Wolfgang Bergmann (Köln), Uwe Koopmann (Düsseldorf) Antje Potratz (Gladbeck) und Michael Gerber (Bottrop) haben bereits jetzt mehr als die 100 für ihren Wahlkreis erforderlichen Unterschriften zusammen.
Die Unterschriften wurden bisher überwiegend innerhalb der DKP, im Freundes- und Bekanntenkreis und bei politischen Freunden und Bündnispartnern gesammelt. Erst relativ wenig ging die Partei „nach draußen“ und sammelte wie in Essen und Gelsenkirchen an Infoständen. Das ändert sich aber zur Zeit, in etlichen Städten beginnt nun die Unterschriftensammlung in der Öffentlichkeit. So fanden am Wochenende in Recklinghausen und Herten Infostände der DKP statt, an denen trotz Frost und Schneefall einige Unterschriften für die Kandidatur der DKP gewonnen wurden.

Vier gesichert    
Wahlkreis Kandidat/Kandidatin Anzahl
13 Köln I Walter Stehling 60
19 Köln VII Wolfgang Bergmann 120
41 Düsseldorf II Uwe Koopmann 110
65 Essen I – Mülheim II Siw Mammitzsch 54
66 Essen II Marion Köster 37
67 Essen III Diana Kummer 46
68 Essen IV Peter Köster 6
69 Recklinghausen I Werner Sarbok 24
70 Recklinghausen II Detlev Beyer-Peters 72
71 Recklinghausen III Antje Potratz 115
75 Gelsenkirchen II Gabi Wieczorek 60
76 Bottrop Michael Gerber 105
84 Münster I Manfred Stolper 38
85 Münster II Stefan Niehoff 19

Stand der Unterschriften für die Direktkandidatinnen und –kandidaten der DKP am 8. Februar. Bis zum 24. März muss die DKP für jeden von ihnen 100 Unterschriften vorlegen.


  Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (redaktion@unsere-zeit.de):

Leserbrief zu »1 200 Unterstützer«, UZ vom 17. Februar 2017





Wir bitten darum, uns kurze Leserzuschriften zuzusenden. Sie sollten unter der Länge von 1800 Zeichen bleiben. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen und kann nicht versprechen, dass jeder Leserbrief beantwortet oder veröffentlicht wird. Anonyme Leserzuschriften werden in der Regel nicht veröffentlicht.