Theorie & Geschichte

Der erste Vorsitzende

In Erinnerung an Kurt Bachmann
Walter Bauer
Ausgabe vom 17. Februar 2017
Kurt Bachmann zwischen Max Reimann (r.) und Herbert Mies (l.) (Foto: UZ-Archiv)

Kurt Bachmann zwischen Max Reimann (r.) und Herbert Mies (l.) (Foto: UZ-Archiv)

Vor zwanzig Jahren, am 23. Februar 1997, starb – 87-jährig – Kurt Bachmann. Von 1968 bis 1972 war er Vorsitzender unserer Partei und danach Mitglied des Präsidiums der DKP. Wie die meisten unserer älteren Genossinnen und Genossen füllt die Biographie des Genossen Kurt Bachmann eigentlich viele …

Der Völkermord des Mussolini-Faschismus in Äthiopien

Allein am 19. Februar 1937 wurden in Addis Abeba 30 000 Menschen ermordet
Gerhard Feldbauer
Ausgabe vom 17. Februar 2017
Italienische Soldaten in Äthiopien  (Foto: Library of Congress’s Prints and Photographs division under the digital ID cph.3c03800./public domain)

Italienische Soldaten in Äthiopien (Foto: Library of Congress’s Prints and Photographs division under the digital ID cph.3c03800./public domain)

Als am 5. Mai 1937 Paradetruppen der Kolonialarmee Mussolinis in die äthiopische Hauptstadt einzogen, ging ein barbarischer Eroberungsfeldzug vorerst zu Ende, bei dem 275 000 Menschen umgebracht worden waren. Begonnen hatte der von Großbritannien und Frankreich mit der Politik des Appeasements …