Kultur

Dionysos als Weltenretter?

Ruhrfestspiele 2017 – „aus dem Geiste der Verunsicherung“
Klaus Wagener
Ausgabe vom 19. Mai 2017
Szene aus „Der Sandmann“ (Foto: Ruhrfestspiele / Lucie Jantsch)

Szene aus „Der Sandmann“ (Foto: Ruhrfestspiele / Lucie Jantsch)

Nathanael hat ein Psychoproblem. Seine alte Amme hat ihm als Kind ein Ammenmärchen aufgetischt, an dessen Spätfolgen der heranwachsende, flatterhaft-egozen­trische Student immer noch leidet. Der Sandmann ist in dieser Story eben nicht der nette Zwerg aus dem DDR-Fernsehen, sondern ein ziemlich …

Kultursplitter

Ausgabe vom 19. Mai 2017

Weg damit Es kam doch, wie es schlechter nicht hätte kommen können: Der Kulturausschuss der Stadt Düsseldorf hat eine Verlängerung der Gastprofessur des bekannten Musical-Komponisten und Produzenten Dieter Falk an der Robert-Schumann-Musikhochschule abgelehnt. Mit den Stimmen der …