Hintergrund

Gegenmachtstrategie oder Mitregieren

Zehn Jahre Linkspartei
Ekkehard Lieberam
Ausgabe vom 16. Juni 2017

Am 16. Juni 2017 jährt sich die Gründung der Partei „„Die Linke“ zum zehnten Mal. Dem Fusionsparteitag waren nach zweijährigen Verhandlungen von Funktionsträgern beider Parteien getrennte Parteitage der im Dezember 1989 aus der SED hervorgegangenen PDS …

Von Gibraltar bis zum Ural, vom Nordkap bis Zypern

Die Expansionsstrategien des deutschen Kapitals
Jörg Kronauer
Ausgabe vom 16. Juni 2017
Der Appetit der deutschen Bourgeoisie war und ist ungeheuer. So stellte sich der einflussreiche „Alldeutsche Verband“ nach einem Sieg im 1. Weltkrieg die Landkarte Mitteleuropas vor. (Foto: UZ-Archiv)

Der Appetit der deutschen Bourgeoisie war und ist ungeheuer. So stellte sich der einflussreiche „Alldeutsche Verband“ nach einem Sieg im 1. Weltkrieg die Landkarte Mitteleuropas vor. (Foto: UZ-Archiv)

Die Ansage war unmissverständlich. Einen NATO- und einen G7-Gipfel mit US-Präsident Donald Trump hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel gerade hinter sich gebracht. Trump hatte mit harschen Attacken und rüpelhaftem Verhalten Unmut erregt, hatte zudem das erhoffte Bekenntnis zu Artikel 5 des …