Für den Frieden kämpfen

An die Befreiung erinnern, heißt den Kriegstreibern gegen Russland Einhalt zu gebieten

Am 8. und 9. Mai vor einem Jahr legten allein in Berlin Zehntausende an den sowjetischen Gedenkstätten der Rotarmisten und der 27 Millionen Toten der…



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

Wirtschaft und Soziales

Krisengewinner Schufa

Insolvenzwelle belebt das Geschäft der Auskunftei

Noch streiten sich die Berliner Koalitionsparteien, ob die seit Beginn der Corona-Maßnahmen in Kraft getretene Aussetzung der Insolvenzantragspflicht nochmals verlängert wird oder nicht. Aber unabhängig…

Spaltung per Gesetz

Tarifeinheitsgesetz fördert Konfrontation zwischen Gewerkschaften

Bei der Deutsche Bahn AG haben die Tarifverhandlungen mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) begonnen. Dieser Umstand allein wäre unter normalen Umständen nur eine Randnotiz…

Politik

Ambitionierte Sprösslinge

Annalena Baerbock und das Lächeln der „Young Global Leaders“

Politik brauche Mut, vieles anders zu machen, erklärte Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock, als sie ihre Kanzlerkandidatur bekannt gab. Derlei inhaltsleere Phrasen sind typisch für Mitglieder des…

Ohne wenn und aber

Niedersachsen will Bürgerbegehren verbieten

Die Demokratisierung der Kommunalpolitik hat scheinbar Hochkonjunktur. Landauf, landab trägt man den Begriff der „Bürgerbeteiligung“ vor sich her – eine Monstranz, mit der sich Bürgermeister, Landräte…

Internationales

Im Bild

Kultur

Die Muse hat Kanten

Zum 100. Geburtstag von Erich Fried

Eh ganz recht, Kleiner! Wieder einer weniger!“ – „Ja. Wieder einer weniger“, sagte der siebzehnjährige Erich Fried sachlich und merkte sich die Dienstnummer des Polizisten, den…

Hintergrund

Philosophieren statt prophezeien

Domenico Losurdo untersucht Entstehung, Untergang und möglichen Neuanfang des westlichen Marxismus

Im Frühjahr legte der PapyRossa Verlag die deutsche Übersetzung von Domenico Losurdos Buch „Der westliche Marxismus“ von 2017 vor. Der vor drei Jahren gestorbene italienische…

Vermischtes