(Foto: Brian E. Janßen)

(Foto: Brian E. Janßen)

Den Widerstand wählen

Für Frieden, Arbeit, Solidarität – DKP ankreuzen und aktiv werden

In einem Punkt unterscheidet sich die DKP nicht von anderen Parteien. Sie tritt zu den Bundestagswahlen, den Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und den Abgeordnetenhauswahlen in Berlin…

Bosch-Arbeiter und Klimaschützer auf der gemeinsamen Demonstration in München (Foto: klimaschutzundklassenkampf.org)

Bosch-Arbeiter und Klimaschützer auf der gemeinsamen Demonstration in München (Foto: klimaschutzundklassenkampf.org)

Ein Alptraum für das Kapital

Bosch-Beschäftigte kämpfen gemeinsam mit Klimaschützern für den Erhalt ihres Werks

Der Autoteilezulieferer „Robert Bosch GmbH“ will sein Werk in München schließen. Dagegen wehren sich die Beschäftigten und demonstrierten Anfang September gemeinsam mit Klimaschützern. UZ sprach…

Der Vorsitzende des Zentralkomitees der KPRF und Fraktionsvorsitzende der Kommunisten in der Staatsduma, G. A. Sjuganow, beim Besuch einer Fabrik in Nischni Nowgorod. (Foto: KPRF)

Der Vorsitzende des Zentralkomitees der KPRF und Fraktionsvorsitzende der Kommunisten in der Staatsduma, G. A. Sjuganow, beim Besuch einer Fabrik in Nischni Nowgorod. (Foto: KPRF)

Tricks und Manipulation

Die Kommunistische Partei der Russischen Föderation über Angriffe auf die Partei und die Rolle der Massenmedien im russischen Wahlkampf

Vom 17. bis 19. September haben in Russland die Wahlen zur Staatsduma sowie einige Wahlen auf regionaler Ebene stattgefunden. Im Vorfeld gab es viele Behinderungen des…



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

Wirtschaft und Soziales

Drei Euro mehr? In diesem Jahr bekommt man dafür einige Tomaten weniger. (Foto: Melina Deymann)

Mehr ist weniger

Mehr ist weniger

Regierung beschließt Verschlechterung für Hartz-IV-Empfänger

Als Hartz IV im Rahmen der Agenda-Politik eingeführt wurde, war dies Armut per Gesetz. Daran haben auch die in homöopathischen Dosen erfolgten Erhöhungen der Regelsätze…

Politik

Der letzte Infostand in Hamburg-Billstedt vor der Wahl (Foto: DKP Hamburg)

Fokus auf Arbeiterviertel

Fokus auf Arbeiterviertel

Motivierender Wahlkampf in Hamburg

Am letzten Samstag lud die DKP Hamburg anlässlich ihres Wahlkampfabschlusses zu einer Kundgebung in den Stadtteil Billstedt. Musik vom DJ mit Pult mitten auf dem…

Internationales

Ohne Hilfslieferungen von Lebensmitteln wie 2019 in der Provinz Helmand durch den Roten Halbmond geht es in Afghanistan schon lange nicht mehr. Auch das ist eine Folge der Pandemie. (Foto: Afghanischer Roter Halbmond / IFRK)

Besatzungsökonomie ohne Besatzer

Besatzungsökonomie ohne Besatzer

20 Jahre NATO-Krieg haben Afghanistan auch wirtschaftlich zerstört – das Leid trägt die Bevölkerung

Afghanistans wirtschaftliche Lage war bereits vor der blitzartigen Übernahme der Macht durch die Taliban katastrophal. Nach fast 20 Jahren westlicher Besatzung machten laut Berechnungen der…

Theorie & Geschichte

Im Bild

Kultur

Zwei Versionen malte Caravaggio von „Der heilige Matthäus und der Engel“. Die erste realistisch, mit Matthäus als Handwerker, das lehnte der Klerus ab... (Foto: Gemeinfrei)

Ein Realist im Barock

Ein Realist im Barock

Zum 450. Geburtstag von Michelangelo Caravaggio

Vor 450 Jahren, am 29. September 1571, wurde Caravaggio zur Zeit der Gegenreformation geboren und arbeitete in Rom. Die Kunstform dieser Zeit, mit einer spezifischen politischen…

Tino Eisbrenner mit ­Tatanka Yotanka im Konzert

Sozialismus muss gut klingen

Sozialismus muss gut klingen

Warum er als Musiker in der DDR mehr Freiheit hatte und warum er heute für die Linkspartei kandidiert – Ein Gespräch mit Tino Eisbrenner

Rockpoet Tino Eisbrenner ist Direktkandidat der Linkspartei bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern für den Wahlkreis 22 (Mecklenburgische Seenplatte V). Als Sänger der Band „Jessica“ wurde…

Hintergrund

2007 warb die CDU mit ihr noch Mitglieder. Die ehemalige FDJ-Sekretärin konnte in der DDR promovieren und Karriere machen. 1989 erkannte sie die Zeichen der Zeit und begann ihr politisches Engagement, das sie nach kurzer Zeit zur CDU führte. Sie wurde Ministerin, Generalsekretärin, CDU-Vorsitzende. 2005 ließ sie Gerhard Schröder hinter sich und wurde Bundeskanzlerin. In den darauffolgenden Jahren deklassierte sie etliche SPD-Politiker und setzte sich in ihrer eigenen Partei immer wieder durch. Sie überlebte politisch die US-Präsidenten George W. Bush, Barack Obama und Donald Trump. Sie schüttelte den französischen Präsidenten Jacques Chirac, Nicolas Sarkozy, François Hollande und Emmanuel Macron die Hand. Nur Wladimir Putin wird länger im Amt bleiben als sie. (Foto: CDU / Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0 DE)

Angela Merkel – die unterschätzte Versagerin

Angela Merkel – die unterschätzte Versagerin

Nach 16 Jahren scheidet die Frontfrau des deutschen Imperialismus unangefochten aus dem Amt

Die Ära Merkel endet mit einem katastrophalen Fehlschlag. Die militärische Intervention der Bundeswehr in Afghanistan an der Seite der US-Kriegsmaschine ist nach 20 Jahren krachend…

Vermischtes

Mehr als nur politische Verbündete: Fidel Castro und Diego Maradona (Foto: Cubadebate)

Die Brotpreise nicht gesenkt

Die Brotpreise nicht gesenkt

Es gibt viele Bücher über Diego Maradona, den vermutlich besten Fußballer der bisherigen Geschichte. Liest man „Diego Maradona: In den Farben des Südens“ von Glenn…