Verwirrte und Verwirrer

Corona-Pandemie offenbart die allgemeine Krise des Kapitalismus – für diejenigen, die sie sehen wollen

Der Überbietungswettbewerb der Lockerungen von Corona-Maßnahmen der Bundesländer ging mit der Ankündigung des Ministerpräsidenten der Partei „Die Linke“, Bodo Ramelow, weiter. In Thüringen sollen die…

Wirtschaft und Soziales

Politik

Zugbrücke hoch!

Deutsches Kapital fürchtet Schwächeanfälle

Seit gut hundert Jahren wissen wir dank der Imperialismus-Studien von Wladimir Iljitsch Lenin, was die Phase des Kapitalismus, in der wir immer noch leben, gegenüber…

Spahn lässt anschreiben

Treiben Corona-Tests die Kassenbeiträge in die Höhe? Das Pandemiegesetz vertagt die Frage

Die Bundesregierung will vermehrt vorsorglich auf das Coronavirus testen lassen. Noch ist unklar, ob die Kosten der Tests durch höhere Krankenkassenbeiträge finanziert werden könnten. Bis…

Internationales

Gelbe Masken gegen Macron

Nach der Ausgangssperre melden sich in Frankreich Demonstranten mit sozialen Forderungen zu Wort

Die sozialen Folgen der Corona-bedingten Wirtschaftskrise in Frankreich bringen die Gelbwesten wieder auf die Straßen des Landes. Nach den ersten Lockerungen der wochenlangen rigiden Ausgangssperren…

Im Bild

Grüße von den Befreiern

Der Dank der DKP an die Veteraninnen und Veteranen ist angekommen

Vielen Dank für die Gratulation aus Anlass des 75. Jahrestags des Sieges des sowjetischen Volks über den Faschismus im Großen Vaterländischen Krieg 1941 bis 1945….

Kultur

Die Hoffnung hilft Menschen

Nachträglicher Glückwunsch zum 80. Geburtstag des Schriftstellers Bernd Schirmer

Bernd Schirmers Roman „Silberblick“, erschienen 2017, gehört zu den gelungenen und bleibenden Werken über die Geschichte der DDR und die deutsche Entwicklung um 1989. In…

Hintergrund

Der Retter der Autokonzerne

Am Beispiel der Autoindustrie zeigt sich eindrucksvoll, wie der Staat als Krisenmanager des Kapitals agiert

Am 6. Mai fand wieder Mal ein „Gipfel“ zwischen der Bundesregierung und der Automobilindustrie statt. Es war einer von vielen und sicherlich auch nicht der…

Vermischtes