Wirtschaft und Soziales

Nachhaltig – beim Maximalprofit

Siemens-Hauptversammlung stellt Weichen für zufriedene Aktionäre

Auf der Siemens-Hauptversammlung (HV) am 5. Februar übertönte die Kritik an Siemens-Chef „Joe Kaeser“ wegen seines „Patzers“ bei der Behandlung der Klimaaktivisten die interessanten Reden, die…

„Walk of Steel“ im Saarland

Beschäftigte fordern den sozial-ökologischen Umbau der Stahlindustrie

Mit einem Protestmarsch haben sich Stahlarbeiter im Saarland aufgemacht, um ihre Forderungen durchzusetzen. Darüber sprachen wir mit Stephan Ahr, Betriebsratsvorsitzender der Saarstahl AG, Völklingen. UZ:…

Politik

Wer regiert Hamburg?

Endspurt im Landtagswahlkampf in der Hansestadt

In Hamburg „tobt“ der Wahlkampf zur Wahl des Landesparlaments, der Hamburgischen Bürgerschaft, am 23. Februar des Jahres. Hier ein paar Beispiele von den Wahlplakaten der großen…

Rechter Coup in Thüringen

Generalprobe hat nicht wie gewünscht geklappt

Es war eine kurze Politikaffäre: die Wahl des bislang unbekannten FDP-Politikers Thomas Kemmerich am 5. Februar in Erfurt zum Ministerpräsidenten Thüringens mit den Stimmen der AfD…

Internationales

Wahlkampf gegen Putschisten

Boliviens Sozialisten liegen in Umfragen vorn – Regime will die Macht nicht abgeben

Nach dem Staatsstreich vom vergangenen November, durch den Boliviens Präsident Evo Morales zum Rücktritt gezwungen worden war, sollen in dem südamerikanischen Land am 3. Mai…

Annexion mit Hilfstruppen

Türkei nutzt Dschihadisten, um syrische Armee von Idlib fernzuhalten

Die Abkommen zwischen dem russischen und dem türkischen Präsidenten über die Einrichtung einer Deeskalationszone in der syrischen Provinz Idlib vom September 2018 war als Geben…

Im Bild

Julian Röpcke

Wahrscheinlich hat er mal wieder bei „Call of Duty“ verloren, anders ist das Ausmaß an Kriegstreiberei selbst für den verantwortlichen Redakteur für Politik der „Bild-Zeitung“,…

Einladung zum Friedensfest

Save the Date: UZ-Pressefest findet vom 28. – 30. August in Dortmund statt

Frieden mit Russland“ war eine der zentralen Losungen des UZ-Pressefestes 2018. Es war – wie so viele UZ-Pressefeste davor – ein Friedensfest. Während in Berlin über einen…

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Kultur

Kunst mit Ehrenname

Science Fiction entschlüsselt: „Niegeschichte“ von Dietmar Dath

Sollte es je ein Buch von Dietmar Dath geben, das sich leicht und locker, Passagen munter überspringend, weglesen und gleichsam nachvollziehen lässt: „Niegeschichte“ ist es…

Hintergrund

Angriffsübung

„Defender 2020“: Deutschland und das US-Großmanöver gegen Russland

Seit Ende Januar und noch bis Mai ist Deutschland einer der zentralen Schauplätze und Akteure bei „Defender 2020“, dem größten US-Manöver seit 25 Jahren. Deutschland…

Vermischtes

Dankeschön

Spiele am Samstagabend sind eigentlich cool. Gartenbro A. aber war verhindert, seine Dame hatte das Wahlrecht beim Kulturprogramm. Dafür erschien Arbeitskumpel D. aus dem fernen…