Die Ruhe vor dem Sturm

Über echte und scheinheilige Solidarität, wie Klinikbeschäftigte gegen das Virus kämpfen und was in der Pandemie nötig wäre – ein Gespräch mit Alexandra Willer

UZ: Italienische Ärzte berichten, dass dort das Gesundheitswesen so überlastet ist, dass sie vor der Entscheidung stehen, welchen der Covid-19-Patienten sie helfen können und welche…

Wirtschaft und Soziales

Läuft nicht mehr

Produktionsstopp bei VW: Kurzarbeit kommt dem Konzern gelegen

Volkswagen bekommt die Coronakrise jetzt voll zu spüren. Mitten im größten Umbau der Konzerngeschichte muss VW europaweit die Produktion stoppen. Nach Unterbrechungen in China setzte…

Politik

Corona verscheucht Korona

Schuldenbremse war gestern: Geld ist genug da

In den gedruckten Fremdwörterbüchern der Vor-Corona-Zeit lautet die Übersetzung für „Corona“ – häufig auch mit „K“ geschrieben – „Heiligenschein“. Dieser Heiligenschein schwebte jahrzehntelang über dem…

Hilferuf nach China

Heinsberg braucht Schutzmittel

Als bislang einziges Land Europas nimmt Deutschland ein chinesisches Hilfsangebot im Kampf gegen die Covid-19-Pandemie nicht an. Wie Chinas Präsident Xi Jinping mitteilt, habe er…

Internationales

Gut vorbereitet

Vietnam entwickelt Test auf Coronavirus

Auch die Menschen in Vietnam stehen im Bann der Coronapandemie. Seit vergangenen Sonntag steigt auch hier die Infektionsrate. Über 100 Infizierte waren es da, Tote…

Der Blockade zum Trotz

Kuba leistet umfangreiche internationale Hilfe

Am vergangenen Samstag landeten 52 kubanische Ärztinnen und Ärzte und Pflegepersonal auf dem Flughafen Mailand-Malpensa, um die wohlhabendste und am stärksten industrialisierte Region Italiens in…

Im Bild

Kultur

Odysseus in Irland

Die Kulturhauptstadt Galway verschiebt alles – bis wann auch immer

Die Stadt Galway ist eine der beiden Kulturhauptstädte Europas im Jahr 2020, die andere ist Rijeka in Kroatien. Ja, Irland! Ja, Galway an der Westküste,…

Hintergrund

Klotzen aus Not

Berlin stopft finanzielle Löcher, die die Stilllegung des Landes verursachen

Am Mittwoch vergangener Woche beschloss der Bundestag das größte Rettungsprogramm für die Wirtschaft der Bundesrepublik. Der Bundesrat gab sein Jawort zwei Tage später. Es stellt…

Vermischtes

Unschön

Die letzten sieben Tage war ich im Home Office, nur Dienstag bin ich mal nach Essen in die hoffnungsvolle Straße gefahren. Ein Fehler: Der erste…

Der rote Kanal

Ohne Olympische Spiele? Die Olympischen Spiele 2020 in Tokio sind für den Zeitraum vom 24. Juli bis zum 9. August geplant. Kanada hat die Teilnahme seiner Sportlerinnen…