Büchel dichtmachen!

Nie wieder Hiroshima und Nagasaki heißt: US-Atomwaffen raus aus Deutschland!

In diesen Tagen gedenken Menschen weltweit der Opfer der US-Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren. Das Erinnern an dieses Verbrechen gegen die Menschheit…

Wirtschaft und Soziales

Löhne zu niedrig

Systemrelevante Helden sind unterbezahlt

Mit dem Auftreten der Corona-Pandemie rückten Pfleger, Verkäufer, Erzieher und Reinigungskräfte in den Fokus der Öffentlichkeit: Ihnen wurde eine bis dahin nicht gekannte gesellschaftliche Wertschätzung…

Politik

Zivil umrüsten statt aufrüsten

US-Truppenabzug: Friedensbewegung fordert Konversionsfonds

Die USA haben aktuell angekündigt, 11.900 US-Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Der Rest, unter anderem die Atomwaffen, soll aber bleiben. Die vom Abzug betroffenen Kommunen hoffen…

Maskierter Mangel

Zurück in die Schule – Pandemie verschärft Lehrermangel

In den ersten Bundesländern sind die Sommerferien vorbei. Mit Maskenpflicht und Hygieneplänen wollen die Landesregierungen den Unterricht trotz Pandemie sicherstellen. Die GEW weist darauf hin,…

Internationales

Generalstreik und Blockadeaktionen

Boliviens Bevölkerung wehrt sich gegen erneute Verschiebung des Wahltermins

Der Dachverband der bolivianischen Gewerkschaften (Central Obrera Boliviana, COB), die indigene Organisation der „Roten Ponchos“, der „Einheitspakt“ (Pacto de Unidad) und weitere soziale Verbände haben…

Linke Alternative

In Venezuela wollen Kommunisten und andere Linke bei der Parlamentswahl im Dezember gegen die PSUV antreten

Venezuelas Kommunisten wollen im Bündnis mit anderen linken Parteien und Bewegungen in die für den 6. Dezember angesetzten Parlamentswahlen gehen. Wie am vergangenen Wochenende bekannt wurde,…

Im Bild

Kultur

Wunschort Utopia

Das neue Buch von Uwe Timm ist eine Enttäuschung

Uwe Timm feierte Ende März seinen 80.Geburtstag und machte sich und seinen Leserinnen und Lesern ein Buchgeschenk. Sein letzter Roman „Ikarien“ erschien 2017, irgendwas Neues…

Hintergrund

Fehlgeschlagener Boykott

Sport im Zeichen der Konfrontationspolitik

Die Olympischen Spiele 2020 sollten eigentlich vom 24. Juli bis 9. August 2020 in Tokio stattfinden. Ende März entschied das Internationale Olympische Komitee (IOC), die Spiele aufgrund…

Vermischtes

Kämpfer aus dem Volk

Nur die Vereinigten Staaten haben mehr olympische Boxmedaillen (114) gewonnen als Kuba (73). Beeindruckend, denn die kubanische Bevölkerung liegt unter 12 Millionen Menschen. Noch beeindruckender…