Wirtschaft und Soziales

Ameos setzt auf Spaltung

Gewerkschaften fordern Tarifvertrag in Kliniken

Nach einem zweitägigen Streik in der vergangenen Woche, dem bereits ein Ausstand eine Woche zuvor vorausgegangen war, gingen die Kolleginnen und Kollegen der Ameos-Kliniken in…

Niederlage für die Rechten

Landesarbeitsgericht hält Kündigung wegen rassistischer Beleidigung für rechtmäßig

Im Juni 2018 ist zwei Arbeitern von Daimler Untertürkheim gekündigt worden, weil sie mehrere Monate einen IG Metall-Vertrauensmann mit türkischer Abstammung rassistisch beleidigt und gemobbt…

Politik

Rheinmetall gewinnt

Gericht erlaubt Waffenlieferungen nach Saudi-Arabien

Thomas Barowski ist Regierungsdirektor. Er leitet das Referat 211 „Grundsatz und Verfahrensfragen“ beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) im hessischen Eschborn. Zu den Aufgaben…

Kein Einzelfall

Polizisten hinterlassen Nazi-Schmierereien in Cottbus

Cottbus ist seit langem als Knotenpunkt der Lausitzer Neonaziszene bekannt. Der brandenburgische Verfassungsschutz spricht von 170 Faschistinnen und Faschisten in der Stadt selbst und bis…

Internationales

Amazon feiert Rekorde

Mehr Belastung, mehr Arbeitsunfälle – Beschäftige protestieren gegen Arbeitsbedingungen

Es soll wieder ein Verkaufsrekord gewesen sein, den Amazon dieses Jahr um den „Cyber Monday“, den Montag nach Thanksgiving, aufgestellt hat. Es seien hunderte Millionen…

Macron provoziert den Aufstand

Frankreichs Lohnabhängige kämpfen um ihre Rechte

Dem französischen Präsidenten ist endlich einmal etwas gelungen: die Arbeiterklasse gegen seine Sozialpolitik zu vereinigen.Vordergründig geht es um Geld – aber der Streik ist natürlich politisch….

Im Bild

Vermieter-Demo

Satire? Am Montagvormittag demonstrierten etwa tausend Menschen für höhere Mieten beziehungsweise gegen deren Deckelung. Dazu aufgerufen hatte unter anderem „Haus und Grund“. Wie sieht es…

Kultur

Kultursplitter

Mensch und Natur An diesem Freitag erscheint das erste Heft des neuen Jahrgangs von „Melodie & Rhythmus“ mit dem Titelthema „Ökologie“. Hervorzuheben sind auf den…

Von der Macht des Erzählens

In „Klare Sache“ erzählt Denise Mina von der Suche nach der Wahrheit

An einem Novembermorgen fliegt Anna McDonald ihr Leben um die Ohren. Danach ist nichts mehr, wie es war. Ihr ruhiges, eher langweilig dahinplätscherndes, dabei von…

Hintergrund

Vermischtes

Autsch

Ich wollte den Fußball ganz meiden und fuhr auf ein kleines Hoffest nach Telgte bei Münster. Aber schon auf der Fahrt wurde mein Vorhaben per…