Wirtschaft und Soziales

Ausgestiegen

Wenn in der Pflege der Druck zu stark wird

Rainer Sadowski (Name von der Redaktion geändert) ist examinierter Altenpfleger und aktiv im Dortmunder Pflegebündnis. Nach 22 Jahren ist er aus der Pflege ausgestiegen. Die…

Kahlschlag an der Saar

Die Stahlarbeiter im Saarland haben „die Schnauze voll“ von Lippenbekenntnissen. Die Landesregierung übt sich weiter in Hilflosigkeit und zeigt nach Berlin und Brüssel. Der Bundeswirtschaftsminister…

Politik

Mit zweifelhafter Qualifikation

Marco Wanderwitz ist der Neue der GroKo für die „neuen“ Bundesländer

Am 8. Februar musste sich der bisherige Beauftragte der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, der aus Thüringen stammende Christian Hirte (CDU), von seinem Amt verabschieden. Kanzlerin…

Überwachungsstaat 2.0

Moderne Technologien erlauben umfassende Datensammlungen

UZ: Sie haben kürzlich kritisiert, dass sowohl die Bundespolizei als auch das Bundeskriminalamt deutlich mehr „Stille SMS“, IMSI-Catcher und Funkzellenabfragen einsetzen würden. Was hat es…

Internationales

Gegen Tod, Krankheit und Hunger

Venezuela reicht Klage gegen die USA beim Internationalen Strafgerichtshof ein

Venezuela hat am 13. Februar vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag Klage gegen die USA eingereicht. Zur Übergabe der Klageschrift war der venezolanische Außenminister…

Frontalzusammenstoß?

Türkei kämpft weiter gemeinsam mit Dschihadisten

Der türkische Präsident droht mit Militäraktionen über Idlib hinaus, sollte noch einmal ein türkischer Soldat bei einem syrischen Angriff verletzt oder getötet werden. Er verlangt…

Im Bild

„Basiswissen und Handwerkszeug“

Lernen auf der Bausstelle und KLS vor Ort – Die Renovierung der Karl-Liebknecht-Schule geht voran

Richard Höhmann ist Mitglied der Zentralen Bildungskommission der DKP und der Leitung der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen. UZ: Das Programm der KLS für das Jahr 2020…

Kultur

Kultur ist Menschwerdung

Auszüge aus dem Referat von Toni Köhler-Terz auf der XII. Tagung des Parteivorstandes der DKP

Lange haben wir darum gerungen, wieder eine Kulturkommission bei unserem Parteivorstand zu berufen. Seit Mai letzten Jahres haben wir es geschafft, eine kleine Gruppe von…

Hintergrund

Angriffsübung

„Defender 2020“: Deutschland und das US-Großmanöver gegen Russland

Seit Ende Januar und noch bis Mai ist Deutschland einer der zentralen Schauplätze und Akteure bei „Defender 2020“, dem größten US-Manöver seit 25 Jahren. Deutschland…

Vermischtes

Ein Wahnsinn

Unser BVB spielte mal wieder am Freitag, das hieß, wir mussten erneut ein Etablissement finden, das DAZN übertrug. Eine Dame im „Missin Link“, welche wir…