Wirtschaft und Soziales

Ausgestiegen

Wenn in der Pflege der Druck zu stark wird

Rainer Sadowski (Name von der Redaktion geändert) ist examinierter Altenpfleger und aktiv im Dortmunder Pflegebündnis. Nach 22 Jahren ist er aus der Pflege ausgestiegen. Die…

Kahlschlag an der Saar

Die Stahlarbeiter im Saarland haben „die Schnauze voll“ von Lippenbekenntnissen. Die Landesregierung übt sich weiter in Hilflosigkeit und zeigt nach Berlin und Brüssel. Der Bundeswirtschaftsminister…

Politik

Parteichef(in) gesucht

Kandidatenkür in der CDU

Nach dem angekündigten Rückzug Annegret Kramp-Karrenbauers vom CDU-Vorsitz und ihrem Verzicht auf die Kanzlerkandidatur drängten manche in der CDU, aber auch CSU-Chef Markus Söder, auf…

Internationales

Öko-PR

Amazon-Chef Bezos: mit Almosen aus den Negativ-Schlagzeilen

Jeff Bezos ist ein reicher Mann. Die auf diese Dinge spezialisierte Zeitschrift „Forbes“ beziffert sein Vermögen im Oktober 2019 auf 114 Milliarden Dollar, nach 160…

Willkür am Bosporus

Nach dem Freispruch für Osman Kavalla im Gezi-Prozess wird jetzt den Richtern der Prozess gemacht

Die Freude war riesengroß. Nach mehr als zwei Jahren Untersuchungshaft ist der Unternehmer und Kulturmäzen Osman Kavala zusammen mit acht weiteren Angeklagten von einem Gericht…

Im Bild

„Basiswissen und Handwerkszeug“

Lernen auf der Bausstelle und KLS vor Ort – Die Renovierung der Karl-Liebknecht-Schule geht voran

Richard Höhmann ist Mitglied der Zentralen Bildungskommission der DKP und der Leitung der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen. UZ: Das Programm der KLS für das Jahr 2020…

Kultur

Phantasie und Farbe

Aus den Fängen von Kitsch, Skandal und Irrsinn retten – Zu dem Buch der Leipziger Malerin Juliane Jahns „Rätsel Dalí“

Es ist ein ungewöhnliches Buch, Deutsch und Spanisch, das durch seine Bilder – farbige und schwarz-weiße – ebenso auffällt wie durch die Titel der Bilder und ihre…

Kultursplitter

Glückauf Es hat ein paar Jahre gedauert, aber nun konnte in Dortmund das „Vokalmusikzentrum NRW“ seine Arbeit aufnehmen. Hier soll die ganze Bandbreite des Chorgesangs…

Hintergrund

Angriffsübung

„Defender 2020“: Deutschland und das US-Großmanöver gegen Russland

Seit Ende Januar und noch bis Mai ist Deutschland einer der zentralen Schauplätze und Akteure bei „Defender 2020“, dem größten US-Manöver seit 25 Jahren. Deutschland…

Vermischtes

Nutznießer

Der Film „Parasite“ gewann in der Nacht auf den 10. Februar 2020 vier Oscars (Bester Film, Beste Regie, Bestes Originaldrehbuch und Bester Internationaler Film). Zuvor hatte…

Widerlich

Ja, ich war Fußball gucken. Ja, Borussia hat gewonnen. Ja, Ehrling Haaland hat es wieder getan. Ja, die schöne M. saß am Tisch. Aber nein,…