Helfen wird bestraft

US-Sanktionen erschweren den Kampf gegen Covid-19-Ausbreitung - Russland und China fordern ein Ende der Sanktionen

Mehrere Tausend Tote, zehntausende Infizierte – das ist der offizielle Stand der Coronapandemie im Iran. Wie in anderen Ländern auch gibt es eine hohe Dunkelziffer….

Wirtschaft und Soziales

Privates Eigentum zu teuer

Vergesellschaftung und demokratische Kontrolle von Grund und Boden sind Voraussetzung für bezahlbare Mieten

Mit der Explosion der Mieten und der Aussichtslosigkeit, eine bezahlbare Wohnung zu finden, ist eine neue Mieterbewegung entstanden. Zehntausende Menschen beteiligten sich seit 2018 an…

Systemrelevant und gut organisiert

Deutsche Bahn: EVG und GDL setzen Schutzregelungen für Beschäftigte durch

Besondere Zeiten erfordern besondere Regeln. Bei der Deutschen Bahn AG hat es erstmalig seit fast zwei Jahrzehnten ein gemeinsames Vorgehen beider Bahngewerkschaften gegeben. Die Eisenbahn-…

Politik

Kämpfen in der Krise

Kommunalpolitische Kolumne

Noch sind die Folgen der Coronakrise für die kommunale Ebene unüberschaubar. Allein die Aufzählung der wahrscheinlichen Konsequenzen, würde den Rahmen dieses Textes sprengen und wäre…

EU statt Solidarität

Berlin lehnt „Corona-Bonds“ ab

Die Auseinandersetzungen innerhalb der EU um eine einheitliche wirtschaftspolitische Strategie in der Coronakrise gewinnen rasch an Schärfe. In der vergangenen Woche berichtete der Nachrichtensender n-tv,…

Internationales

Viel Kosmetik

Verfassungsreform in der Russischen Föderation: KPRF will tiefgreifendere Veränderungen

Im Januar 2020 schlug der russische Präsident Wladimir Putin vor, Änderungen an der Verfassung der Russischen Föderation vorzunehmen. Änderungsvorschläge wurden in einer Arbeitsgruppe diskutiert, in…

„Trump ist ein rassistischer Cowboy“

US-Regierung setzt Kopfgeld auf Venezuelas Präsident Nicolás Maduro aus. Der konzentriert sich auf die Eindämmung des Coronavirus.

Inmitten der weltweiten Coronavirus-Pandemie hat die US-Regierung eine neue Stufe ihrer aggressiven Politik gegen Venezuela erklommen. Am 26. März setzte US-Generalstaatsanwalt William Barr ein Kopfgeld…

Im Bild

Kultur

Kunst und Revolution

Zum 50. Geburtstag von Dietmar Dath

Obwohl Dietmar Dath am 3. April 2020 erst fünfzig Jahre alt wird, könnte jemand auf die Idee kommen, sein jetzt schon unfassbar vielfältiges Werk würdigen (wie…

Hintergrund

Klotzen aus Not

Berlin stopft finanzielle Löcher, die die Stilllegung des Landes verursachen

Am Mittwoch vergangener Woche beschloss der Bundestag das größte Rettungsprogramm für die Wirtschaft der Bundesrepublik. Der Bundesrat gab sein Jawort zwei Tage später. Es stellt…

Vermischtes

Sportlich

Wer noch nie im Home-Office gearbeitet hat, hält das wahrscheinlich alles für Gold: Schön mit Unterbuchse und Tasse Kaffee zwei Stunden später als üblich verpennt…