Wirtschaft und Soziales

Der 19-Milliarden-Überschuss

Steuereinnahmen steigen, Wirtschaftskraft lässt nach

Von wegen „Auf Kante genäht“, wie Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) noch vor einem Jahr hinsichtlich der Situation des Bundeshaushaltes sorgenfaltenreich orakelte. „Wir hatten ein bisschen…

Hart erkämpft …

… und unbedingt verteidigungswert: Seit 50 Jahren gibt es die Lohnfortzahlung auch für Arbeiter

Es war ein langer Kampf, bis endlich alle abhängig Beschäftigten Lohnfortzahlung im Krankheitsfall bekamen. Und die Kapitalisten versuchten immer wieder, diese Errungenschaft zu kassieren. Sie…

Politik

„Besser werden!“

Die soziale Frage muss unbedingt gestellt werden

Die außerparlamentarische Linke steht vor immer größeren Herausforderungen. Soziale Frage und Antifaschismus sollten wieder verstärkt in den Mittelpunkt der politischen Arbeit gestellt werden. Ein Gespräch…

Best-Buddy-System

Ministerium verhindert Aufklärung bei Berater-Verträgen

Ursula von der Leyen wird am 13. Februar 2020 ihr neues Domizil in Brüssel-Berlaymont (Sitz der EU-Kommission) verlassen müssen. Sie ist als Zeugin vor den Untersuchungsausschuss…

Internationales

Keine Systemänderung

Russische Regierung tritt zurück – Verfassungsreform angekündigt

Während seiner jährlichen Rede zur Lage der Nation hat der russische Präsident Wladimir Putin am Mittwoch vergangener Woche tiefgreifende Reformen vorgeschlagen. Zukünftig soll das Unterhaus…

Im Bild

Terror bis zum Schluss

Die letzten Tage des Konzentrationslagers Auschwitz Von Ulrich Schneider

Am 17. Januar 1945 fand der letzte reguläre Abendappell in allen Lagerteilen statt. Nach den vorliegenden Bestandslisten befanden sich an diesem Tag noch über 67.000 Häftlinge…

Kultur

Menschen im Hotel

Simone Buchholz leuchtet im „Hotel Cartagena“ in beschädigte Seelen

Sankt Pauli im November 2018. Es ist kalt, dunkel, still. Ivo Stepanovic, LKA Hamburg, ist zu einer Geburtstagsfeier unterwegs, will da aber nicht hin. Und…

Hakenkreuze über Paris

Wie Köln nach Paris kam

Paris im Sommer 1937. Kaum mehr als achtundzwanzig Monate vor dem Zweiten Weltkrieg, gaben sich die Nationen auf der Weltausstellung ein scheinbar friedfertiges Stelldichein. Als…

Hintergrund

Die Zeit der Zugeständnisse ist vorbei

Mit der Fusion von PSA und FCA entsteht ein neuer Monopolist der Automobilbranche

Die Monopolisierung in der Automobilbranche geht weiter. Kurz vor Weihnachten gaben die Unternehmensleitungen von Peugeot/Citroen (PSA) und Fiat/Chrysler (FCA) bekannt, dass sie fusionieren werden. Mit…

Vermischtes

Junge, Junge

Trotz anhaltendem Schnupfen wollte ich das Spiel natürlich sehen und so gaben wir dem „DUB-Krug“, diesem Relikt aus den späten 70ern, noch eine zweite Chance….

Glanz und Elend

Volker Kutscher ist der Erfinder der literarischen Figur Gereon Rath, eines Kölner Kriminalbeamten, den es, nachdem er im Dienst einen Mann getötet hat, nach Berlin…