Taktische Maßnahmen

Kuba versucht wirtschaftliche Unterentwicklung zu beseitigen

In den letzten Wochen hat Kuba mehrere wirtschaftliche Reformen beschlossen, auch um die Folgen der Corona-Pandemie einzudämmen. UZ sprach mit Marcel Kunzmann über die Details….

Wirtschaft und Soziales

Die Helden bitten zur Kasse

Machtvolle Streikaktionen im öffentlichen Dienst fordern angemessene Wertschätzung

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes haben tausende Beschäftigte in Kindergärten, Krankenhäusern, Kindertagesstätten und Verwaltungen gestreikt. In Hamburg hatten bereits am vergangenen Freitag 400 Kolleginnen und…

TVöD für die Pflege fast erreicht

Tarifabschluss bei Sana Kliniken AG mit Hindernissen

Bei den Kliniken des Sana-Konzerns endete die Tarifauseinandersetzung am 14. September mit einem Verhandlungsergebnis für die 8.500 Beschäftigten, das von der Tarifkommission ein positives Votum erhielt….

Politik

Denn sie wissen, was sie tun

Bundesregierung verschiebt das Lieferkettengesetz weiter

Die Bundesregierung hatte sich 2011 gegenüber der UNO verpflichtet, für die Einhaltung der Menschenrechte durch international tätige deutsche Konzerne zu sorgen. Im Rahmen des „Nationalen…

Internationales

Kampf um den Machterhalt

In Syrien mehrt sich Widerstand gegen die SDF

Mehrere arabische Stammesführer wurden Ende Juli und Anfang August im syrischen Deir-Ezzor von Unbekannten ermordet. In einer Erklärung forderte daraufhin eine weithin anerkannte Institution des…

Prunk, Protest und Pandemie

In Thailand halten die Demonstrationen an

„Nieder mit dem Feudalismus“ – im Nieselregen von Bangkok hallt die Parole wie ein Weckruf über den Campus der liberal aufbegehrenden Thammasat-Universität im Herzen des…

Im Bild

Ausverkauft und verkohlt

In der DDR gab auch Widerstand gegen den schnellen Anschluss an die Bundesrepublik

Im sogenannten Wendeherbst 1989 ging es bei Protesten auf der Straße, aber auch bei Debatten, nicht wenigen der Beteiligten anfangs noch um eine „bessere, erneuerte…

Kultur

Hintergrund

Die einzig vernünftige Alternative

Ostdeutsches Kuratorium von Verbänden erinnert an die Konterrevolution

Die traditionelle „Alternative Einheitsfeier“ des Ostdeutschen Kuratoriums von Verbänden (OKV) kann in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen werden die Beiträge der Tagung veröffentlicht:…

Vermischtes