Wirtschaft und Soziales

Keine Ruhe für Amazon

Beschäftigte legen erneut die Arbeit nieder

Auch nach fast acht Jahren Arbeitskampf hält die Gewerkschaft ver.di den Druck auf den Handelsgiganten Amazon aufrecht. Am 13. und 14. Oktober – pünktlich zum…

Pleitewelle rollt an

Bundesbank erwartet tausende Insolvenzen

„Das deutsche Finanzsystem hat sich als stabil erwiesen. Bislang hat es in der Corona-Pandemie seine zentralen Funktionen erfüllt“, führte Bundesbank-Vizepräsidentin Claudia Buch bei der Vorstellung…

Politik

Ohne Obdach, ohne Hilfe

Der Winter kommt und Wohnungslose stehen vor dem Nichts

Die Anzahl der Wohnungslosen steigt – Mietenwahnsinn und Corona-Pandemie reichen sich die Hand. Viele Einrichtungen sind geschlossen oder arbeiten eingeschränkt. Und jetzt steht der Winter…

Gemeinsam solidarisch

Unblock Cuba: Aktionstag in Berlin

Eine Kundgebung gegen die völkerrechtswidrige Blockade der sozialistischen Republik Kuba führte die DKP Tempelhof-Schöneberg am vergangenen Samstag auf dem Berliner Kaiser-Wilhelm-Platz durch. Dabei unterstützten sie…

Internationales

Eine weitere Waffe im Krieg

Sanktionen von EU und USA zerstören Syrien nachhaltig

Die Verlängerung der EU-Sanktionen im Juni und der Cesar-Act, der erweiterte Sanktionsbeschluss der USA, der ebenfalls im Juni in Kraft trat, sind die letzten Meilensteine…

Brüchige Allianz

Pentagon vor Problemen beim Aufbau einer „asiatischen NATO“

Es war ein Fehlschlag. Das Treffen der Außenminister Australiens, Indiens, Japans und der USA in Tokio produzierte kein vorzeigbares Ergebnis. Die vier Staaten, von den…

Im Bild

Streikbereit

Corona-Helden wollen sich nicht abspeisen lassen

Über die Telegramgruppen #tvn2020 und #verdiOfficialBot tickern laufend neue Aktionsfotos und Berichte über die Warnstreiks im Öffentlichen Dienst und beim Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). „Die Arbeitgeber…

Kultur

Hintergrund

Die Beseitigung der Vernunft

Mit der DDR musste auch ihr Wissenschaftsbetrieb zerstört werden

UZ: Du warst 1989 als wissenschaftlicher Assistent im Bereich „Geschichte der Philosophie“ an der Humboldt-Universität beschäftigt. Wie war dort die Situation unter den Kolleginnen und…

Vermischtes

Alternative Tazachen

Im September 1978 erschien die erste Ausgabe der in West-Berlin gegründeten Tageszeitung „die tageszeitung“. Deren selbstgewähltes Kürzel „taz“ reimt sich sauber auf „FAZ“. Im 32….