(Foto: Gemeinfrei)

(Foto: Gemeinfrei)

Hungern oder frieren?

Die Ampel-Koalition ist eine Kampfansage an die Mehrheit der Menschen in diesem Land

SPD, Grüne und FDP sind bereit für eine „Fortschrittskoalition“. Das klingt nach einer Drohung. Es ist auch eine. Das Sondierungsergebnis ist eine Kampfansage an Arbeitende,…

Die Wiphala, die Fahne der Indigenen Boliviens, war auf den Demonstrationen gegen die rechten Umtriebe nicht zu übersehen – hier in Santa Cruz. (Foto: Lucho Arce via Facebook)

Die Wiphala, die Fahne der Indigenen Boliviens, war auf den Demonstrationen gegen die rechten Umtriebe nicht zu übersehen – hier in Santa Cruz. (Foto: Lucho Arce via Facebook)

Boliviens Frühling

Wirtschaft des südamerikanischen Landes erholt sich trotz Destabilisierungsversuchen der Rechten

In Bolivien hat die Regierung von Präsident Luis Arce am Donnerstag vergangener Woche ein Gesetz gegen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und die Finanzierung von Massenvernichtungswaffen vorläufig zurückgezogen….



UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

Wirtschaft und Soziales

Die Berliner Krankenhausbewegung hat im Vorfeld der Senatswahl Druck auf die Parteien ausgeübt – hier rückt sie der Partei „Die Linke“ auf die Pelle. (Foto: Martin Heinlein / DIE LINKE)

Endlich Entlastung!

Endlich Entlastung!

Auch Vivantes-Beschäftigte erringen Eckpunkte für Tarifvertrag Entlastung

Kurz nach dem großartigen Erfolg der Charité-Beschäftigten und nach mehr als einem Monat Streik haben sich am 12. Oktober in Berlin ver.di und Vivantes auf Eckpunkte…

(Quelle: Statistisches Bundesamt / Foto: Gemeinfrei)

Drohende Stagflation

Drohende Stagflation

Verschwindet die Inflation bald wieder oder bleibt sie oder kommt es noch schlimmer?

Als vor einigen Monaten zunächst aus den USA die Warnungen vor einer Rückkehr der Inflation in den Hochburgen des Kapitals erschienen, gab es von der…

Politik

Wahlgewinner FDP

Nach den Sondierungsgesprächen: Unternehmer­verbände jubeln, Sozialverbände fassungslos

Am vergangenen Freitag verkündeten die zukünftigen Ampelkoalitionäre ihre frohe Botschaft. Die Schwelle zur Aufnahme „echter“ Koalitionsverhandlungen sei erfolgreich überschritten worden. Gegenüber der Presse sparten Olaf…

Internationales

Auch nach über einem Jahr erinnern die Häusertrümmer noch an die verheernde Explosion im Hafen von Beirut. Die verschleppte Untersuchung des Vorfalls sorgt nach wie vor für Proteste. (Foto: Heinrich-Böll-Stiftung / flickr.com / CC BY-SA 2.0)

Aufruf zum Bürgerkrieg

Aufruf zum Bürgerkrieg

Scharfschützen greifen Demonstranten im Libanon an

Sieben Tote und Dutzende Verletzte gab es, als Scharfschützen Teilnehmer einer Protestaktion vor dem Justizpalast in Beirut ins Visier nahmen. Die Opfer gehörten der Hisbollah…

Beim NATO-Angriff auf die Sendezentrale von „RTS“ starben 1999 16 Mitarbeiter, 16 weitere wurden verletzt. (Foto: Gemeinfrei)

Dreiste Täter-Opfer-Umkehr

Dreiste Täter-Opfer-Umkehr

Internationale Kampagne zur Rehabilitierung des früheren RTS-Direktors in Belgrad

Gerechtigkeit für Dragoljub Milanovic fordern rund 400 Unterzeichner einer Petition, die in dieser Woche an den serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic adressiert worden ist. Die Kampagne…

Theorie & Geschichte

Am 7. Oktober 1998 fand im Rahmen der allrussischen Protestaktion der Gewerkschaften „Nein zu katastrophalen Wirtschaftsreformen“ eine Kundgebung der Arbeiter und Veteranen der Stadt Pereslawl auf dem Volksplatz statt. Es wurde eine Resolution angenommen, die dem Rücktritt von Präsident Boris Jelzin forderte. Die Slogans auf den Plakaten: „B. Jelzin – Rücktritt!“, „Wegen Verbrechen gegen sein Volk, Jelzin und seine Kompanie – auf die Anklagebank!“ (Foto: Фотокорреспондент / Ю. Н. Частов / Wikimedia Commons / CC-BY-SA 3.0)

Die Auflösung Russlands wurde verhindert

Die Auflösung Russlands wurde verhindert

In den beiden ersten Teilen der Reihe beschäftigten wir uns mit den Widersprüchen in der UdSSR, der Zerstörung des ersten sozialistischen Staates durch Michail Gorbatschow…

Im Bild

Kultur

Picassos „Frau mit Hahn“ – Eine Warnung an Frankreich, was passiert, wenn man sich dem Faschismus gegenüber neutral verhält.

Picassos „Frau mit Hahn“

Picassos „Frau mit Hahn“

Wie die weltanschauliche Perspektive prägt, was wir sehen

In der Stuttgarter Staatsgalerie ist das Bild „Frau mit Hahn“ von Pablo Picasso ausgestellt. Das Ölgemälde ist 1,40 Meter hoch und 1,20 Meter breit. Abgebildet…

Barbara Thalheim, Ronald M. Schernikau und Gisela Kraft auf einer Solidaritätskundgebung für das Max-Hoelz-Antiquariat in Berlin, November 1990 (Foto: Gabriele Senft)

Bauen mit Bruchstücken

Bauen mit Bruchstücken

Zum 30. Todestag von Ronald M. Schernikau

Vor 30 Jahren starb der Dichter und Kommunist Ronald M. Schernikau. Wir nehmen das als Anlass, vier unserer Autoren einen Blick auf sein Werk und…

Hintergrund

Vermischtes

Die Letzten ihrer Art: Yorick und sein Kapuzineräffchen in „Y: The last Man“. (Foto: Hulu/Disney)

Da waren‘s nur noch Frauen

Da waren‘s nur noch Frauen

In der von Autor Brian K. Vaughan und Zeichnerin Pia Guerra erdachten und zwischen 2002 und 2008 bei Vertigo erschienen Comic-Serie „Y: The last Man“…