Licht und Schatten

ver.di schließt Kompromiss in der dritten Verhandlungsrunde für Beschäftigte des Öffentlichen Dienstes

Nach einer Marathonverhandlung hat die Gewerkschaft ver.di am vergangenen Wochenende in eigenen Worten „einen respektablen Tarifabschluss in schwierigen Zeiten“ für die 2,3 Millionen Beschäftigten im…

Stimmenunterdrückung

Anmerkungen zum Stand der US-amerikanischen Demokratie

Im Jahr 2018 stimmte in Florida eine Mehrheit für die Wiederherstellung des Wahlrechts für Menschen, die eine Freiheitsstrafe verbüßt hatten. 1,4 Millionen konnten danach wieder…

Wirtschaft und Soziales

Mythos Staatsverschuldung

Ist die Aufweichung der Schuldenbremse eine Belastung für die Zukunft?

Die Debatte um die Gestaltung der künftigen Tilgung von Kreditaufnahmen des Staates und damit der Haushaltspolitik in den nächsten Jahren nimmt an Fahrt auf. So…

Politik

Der individuelle Nazi

Prozess gegen Lübcke-Mörder geht zu Ende

Zum 24. Mal eröffnete der Vorsitzende des 5. Senats des Oberlandesgerichts Frankfurt (OLG), Thomas Sagebiel, am 27. Oktober die Sitzung in der Strafsache gegen Stephan Ernst…

Solidarität herrscht untereinander

Im Duisburger Stadtteil Marxloh äußern sich Folgen von Corona besonders drastisch

Sylvia Brennemann hat als Kinderkrankenschwester ehrenamtlich die Gesundheitssprechstunde am sozialpastoralen Zentrum „Petershof“ im Duisburger Stadtteil Marxloh mit aufgebaut und bietet dort unter anderem Eltern- und…

Internationales

NATO-Weltraumkommando

Einrichtung eines „Space Centers“: Ramstein Teil der Weltraum-Pläne von USA und NATO

Rückt der „Krieg der Sterne“ wieder ein Stück näher? In der vorigen Woche kündigten die Verteidigungsminister der NATO an, in Ramstein (Rheinland-Pfalz) ein eigenes „Space…

Bis die Würde Gewohnheit wird

Kolumbien, Chile, Bolivien – die herrschende Klasse verliert die Hegemonie

Eins nach dem anderen: In Kolumbien gibt es die indigene Mobilisierung für das Leben, die Verteidigung ihrer Territorien und die Erfüllung der Friedensvereinbarungen und auch…

Im Bild

Kultur

Hintergrund

Ami goes home?

US-Teilabzug aus Deutschland und die Militarisierung der NATO-Ostflanke

Mit einem Paukenschlag bestätigte US-Verteidigungsminister Mark Esper in einer Pressekonferenz am 29. Juli 2020 schon länger kursierende Gerüchte, die US-Regierung plane einen umfassenden Abzug ihrer…

Vermischtes