UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

Wirtschaft und Soziales

Mit schwarzen Ballons gegen düstere Aussichten: Beschäftigte protestieren vor dem Miele-Hauptsitz gegen den geplanten Stellenabbau (17. April 2024, Gütersloh). (Foto: Elmar Usch)

Im Schleudergang

Im Schleudergang

Tarifverhandlungen und Protest gegen Stellenabbau bei Miele

Der Gütersloher Hersteller von Haushaltsgroßgeräten Miele hat angekündigt, im großen Stil Arbeitsplätze zu vernichten. Weltweit beschäftigt das Unternehmen etwa 23.000 Menschen, 11.800 davon arbeiten an acht…

Die Deutsche Post AG will die Arbeit ihrer Beschäftigten ständig weiter verdichten. Das Postgesetz ist ein wichtiger Teil dieser Strategie. (Foto: 2023 © Deutsche Post AG)

Flexibel bis zum Burnout

Flexibel bis zum Burnout

Über die betriebliche Vorbereitung des Postgesetzes

„Wir haben heute minus acht”, sagt der Standortleiter leicht hektisch, das Muster geht nur bis minus fünf. Die Kollegen stehen bei der Morgen-Info, häufig spöttisch…

Politik

Der Vorsitzende Richter Thomas Kelm (Bildmitte) scheint kein Interesse daran zu haben, den Polizeimord an Mouhamed Dramé aufzuklären. (Foto: Valentin Zill)

Verdunkelung angeordnet

Verdunkelung angeordnet

Polizeimord an Mouhamed Dramé: Richter verbietet Verwertung wichtiger Beweise. Angeklagte äußern sich erstmals vor Gericht

„Es tut mir leid, dass Ihr Bruder tot ist.“ Das hätte Thorsten H. zu Sidy und Lassana Dramé sagen können. Er leitete den Polizeieinsatz, an…

Am 21. April gedachten Vertreter der Russischen Botschaft in der Gedenkstätte Seelower Höhen der gefallenen Soldaten der So­wjet­union. (Foto: Russische Botschaft in Deutschland / Telegram)

„Zerstörung des historischen Gedächtnisses“

„Zerstörung des historischen Gedächtnisses“

Vertreter Russlands werden erneut von Gedenkveranstaltungen zur Befreiung von KZ-Häftlingen ausgeladen

Auch in diesem Jahr sollen Vertreterinnen und Vertreter von Russland und Belarus nicht an den offiziellen Gedenkveranstaltungen zum 79. Jahrestag der Befreiung der KZ-Häftlinge in Buchenwald,…

Im Jahr 1943 stahl die faschistische Wehrmacht das Lenin-Denkmal aus der sowjetischen Stadt Puschkin und brachte es nach Eisleben, wo es vor dem Einschmelzen gerettet und 1948 aufgestellt wurde. (Foto: Bundesarchiv, Bild 183-67877-0001 / CC BY-SA 3.0 / Bearb.: UZ)

Abriss Ost wird fortgesetzt

Abriss Ost wird fortgesetzt

Bevölkerungszahl in Ostdeutschland soll weiter abnehmen. Ein Blick in den am stärksten betroffenen Landkreis Mansfeld-Südharz

Jedes Jahr um den 3. Oktober herum wird in den höchsten Kreisen der bundesdeutschen Politik das Lied von den „gleichwertigen Lebensverhältnissen“ in Ost und West gesungen….

Internationales

Viele sind vor den israelischen Bomben nach Rafah geflüchtet. Doch Israel hat auch die überfüllte Stadt bombardiert, um eine Bodenoffensive vorzubereiten. (Foto: FNA)

Waffen für die Eskalation

Waffen für die Eskalation

Westen verstärkt militärische Unterstützung Israels

Eine „Investition in den Frieden“, so nannte der Vertreter der palästinensischen Autonomiebehörde bei den UN, Riyad Mansour, die Mitgliedschaft Palästinas als Staat bei den Vereinten…

In Deutschland fehlt es an feministischer Innen- und Sozialpolitik (Bielefeld, 8. März 2024). (Foto: Thomas Range)

Unter Druck

Unter Druck

UN-Bericht über die Rechte von Frauen belegt Rückschritte

Nach Jahrzehnten bemerkenswerter Fortschritte geraten die Rechte von Frauen und Mädchen weltweit immer stärker unter Druck. Darauf hat der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) in…

Theorie & Geschichte

(Foto: public domain)

Der Kampf um den Normalarbeitstag

Der Kampf um den Normalarbeitstag

Am 28. September 1864 hatten die Führungen der Londoner Gewerkschaften in der St. Martin’s Hall der Stadt eine große internationale Versammlung organisiert, auf der die Gründung…

Demonstration am 22. April vor dem Hauptquartier der philippinischen Armee gegen das Manöver „Balikatan 2024“. Mit der Teilnahme von 11.000 US-Soldaten ist es die bisher größte gemeinsame Übung, die erstmals auch außerhalb der philippinischen Hoheitsgewässer stattfinden wird. (Foto: Xinhua.news)

Ausdehnung der Machtsphäre

Ausdehnung der Machtsphäre

Zum 75. Jahrestag der Gründung der Nordatlantischen Vertragsorganisation legt Sevim Dagdelen, Außenpolitische Sprecherin der Gruppe „Bündnis Sahra Wagenknecht“ im Deutschen Bundestag, das Buch „Die NATO. Eine…

Kultur

(Buchcover: rowohlt.de)

Kaiser tot, alles gut?

Kaiser tot, alles gut?

Max Annas’ Roman „Berlin, Siegesallee“ erzählt einen antirassistischen Krimi

Florentine ist gelangweilt. Ihre Kaffeekränzchen und Musizierstunden mit den Freundinnen werden immer öder. Eine nach der anderen denkt übers Heiraten nach, obwohl sie sich doch…

Nähen und auftrennen

Ronya Othmanns Buch „Vierundsiebzig“ über den Genozid an den Jesiden

Schreibenwollen als das Werk selbst: „Sagen, dass man schreiben will, wird damit selbst zum Stoff des Schreibens“, heißt es in Roland Barthes Vorlesungsband „Die Vorbereitung…

Aktion

Marion Baur in ihrer Werkstatt in Lauchhammer. Die Leinenweberin kandidiert auf Platz 2 der Landesliste der DKP Brandenburg und als Direktkandidatin. (Foto: Randolph Oechslein)

Widerstand muss wählbar sein – auch im Ländle!

Widerstand muss wählbar sein – auch im Ländle!

DKP kandidiert mit Direktkandidaten und einer Landesliste in Brandenburg

Am 22. September sind Landtagswahlen in Brandenburg. Die DKP beteiligt sich in vier Wahlkreisen mit Direktkandidatinnen und -kandidaten und hat eine Landesliste aufgestellt. Sie wird angeführt…

Vermischtes

(Screenshot: YouTube)

Krieg im Kopf

Krieg im Kopf

Wenn es um die Durchsetzung der deutschen Staatsräson geht, dann rückt der deutsche Blätterwald von „Neues Deutschland“ über „Spiegel“ bis zur Springer-Presse und „FAZ“ zusammen….

So kann man eigentlich freiwilllig nur aussehen, wenn man in Wirklichkeit 276 Jahre ist: Philipp Amthor (Foto: Amthor-Team / Wikimedia / CC BY-SA 4.0 Deed / Bearb.: UZ)

Besorgt

Besorgt

Autsch I. Mittwoch Farbenlackepinselrollen kaufen, alles ins Auto hieven, es geht los. Donnerstag alles in die Wohnung schleppen, Fußböden abdecken, Fenster abkleben, erste Wände rollen,…

Unsere Zeit