Kultur

Weil ich mich nicht Gesetzen beugte

Mikis Theodorakis zum 90. Geburtstag
Gina Pietsch
Ausgabe vom 24. Juli 2015
Mikis Theodorakis in der Kölner Philharmonie, 1987 (Foto: Tom Brenner)

Mikis Theodorakis in der Kölner Philharmonie, 1987 (Foto: Tom Brenner)

Wir feiern am 29. Juli seinen 90. Geburtstag, und wir feiern damit 90 Jahre eines reichen, schweren, kämpferischen, widerständigen, widersprüchlichen Lebens. Unmöglich zu nennen all seine Aktivitäten in Politik und Kunst, in Freiheit und Gefangenschaft, geehrt und gefoltert, verbannt und in der …

Kein Übergangsphänomen

Eine Analyse der AfD
Stefan Godau
Ausgabe vom 24. Juli 2015

Sebastian Friedrich hat sein Buch Ende 2014 geschrieben, deswegen konnten die kommenden Entwicklungen (Parteispaltung etc.) nicht genau beschrieben werden. Allerdings beschreibt er genau die Entwicklung, die im letzten Jahr passiert ist: Die fortschreitende Rechtsentwicklung der AfD von einem …

Die Verantwortung der Intellektuellen

Rede von Anna Seghers vor Studenten
Ausgabe vom 24. Juli 2015
Anna Seghers (1900 – 1983), Von 1952 bis 1978 Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der DDR (Foto: Bundesarchiv)

Anna Seghers (1900 – 1983), Von 1952 bis 1978 Vorsitzende des Schriftstellerverbandes der DDR (Foto: Bundesarchiv)

Mir kam nach dem Ende des ersten Weltkrieges, den ich als Schulkind in einer rheinischen Stadt erlebte, der Roman „Das Feuer“ von Henri Barbusse in die Hände. Ein Friedenskämpfer – so würde man heute diesen französischen Schriftsteller nennen. Nicht nur sein Name, sein ganzes Leben war mit dem …