Vermischtes

Der rote Kanal

Ausgabe vom 26. August 2016

The Beatles – A Hard Day’s Night Ein hübscher nostalgischer Spaß von 1964 in restaurierter Fassung. Leider verdirbt die deutsche Synchronisation das meiste. Im Original hätte man den Zünder für Monthy Pythons Späße vor Augen. Fr, 26.8., 23.15 Uhr, BR Hinterher hat man’s meist vorher …

Populisten

B.R.
Ausgabe vom 26. August 2016

Wie man sich täuschen kann! Populisten, könnte man meinen, seien jene, die dem Volk nach dem Munde reden. Im Wort steckt schließlich das lateinische „Populus“, was nichts weiter als „das Volk“ bedeutet im Sinne des „gemeinen Volkes“, des einfachen Volkes, im Gegensatz zum römischen Adel, dem …

Tage der Hoffnungen

Olympia in Rio und das liebe Geld
Klaus Huhn
Ausgabe vom 26. August 2016

Längst stehen neue Höhepunkte im Weltsport vor der Tür, Olympia ist schon fast vergessen. Aber viele Fragen sind noch nicht vergessen. Zum Beispiel: Wie „echt“ waren diese Spiele, und natürlich: Können die Deutschen zufrieden sein? Die Medien in aller Welt haben sie kommentiert, haben arge Kritik …

Zur Geschichte der Kulturvereinigung Leverkusen

Am 21. März 1931 fand die feierliche Einweihung der Versammlungsstätte der Arbeiterbewegung statt
Achim Lebrun
Ausgabe vom 26. August 2016

Für die Geschichte der Kulturvereinigung Leverkusen (KVL) ist der Hinweis wichtig, dass der Name der Stadt Leverkusen auf den Chemiker Carl Leverkus zurückzuführen ist. Seine Ultramarinfabrik (der Ursprung des Bayer-Werkes) ließ er 1860 in der rheinischen Gemeinde Wiesdorf errichten. …