Positionen

Kommentar

Jetzt einmischen

Der „Rote Käfer“ zum „Zukunftspakt“ für VW
Ausgabe vom 25. November 2016

Nun liegt er auf dem Tisch, der Zukunftspakt für VW. Klar, dass auch wir KommunistInnen bei VW uns gefordert sehen, unsere Einschätzung zur Diskussion zu stellen. Ja, es gibt eine dauerhafte Vernichtung vieler tausender Arbeitsplätze. Ja, es sind die LeiharbeiterInnen, die verlieren. Ja, da zahlt …

Interview

Beschlussverbindlichkeit wieder herstellen

DKP-Parteivorstand beriet über weiteres Vorgehen
Gerhard Ziegler im Gespräch mit Patrik Köbele
Ausgabe vom 25. November 2016

Der Parteivorstand der DKP hat am vergangenen Wochenende einen Beschluss zum Umgang mit der Beschlussverbindlichkeit in der DKP und dem „kommunistischen Netzwerk“ gefasst. Darüber sprach die UZ mit Patrik Köbele, dem Vorsitzenden der DKP.

Kolumne

Angela und das „Postfaktische“

Hans-Peter Brenner Zu Angelea Merkel, der zu Recht das Schicksal der H. Clinton blüht
Ausgabe vom 25. November 2016

Ja, ich habe Angela getroffen. Ich habe sie leibhaftig vor mir gesehen. Das letzte Mal war ein wunderbarer Sommerabend in Berlin. Ich kann das Datum und die genaue Uhrzeit noch genau nennen. Es war der 5. August, 21 Uhr. Sie war jung, sprühte vor Lebensfreude und Energie, rhetorisch war und ist …

Trumps Kabinett

Ausgabe vom 25. November 2016
 (Foto: Lorie Shaull/www.flickr.com/photos/number7cloud/31010895985/CC BY-SA 2.0)

(Foto: Lorie Shaull/www.flickr.com/photos/number7cloud/31010895985/CC BY-SA 2.0)

Der zukünftige US-Präsident Donald Trump hat erste Nominierungen für sein Kabinett vorgenommen: Michael Flynn wird Trump in …