Kultur

Traurige Komödie

Ein Spielfilm über die „Sonderperiode“ in Kuba
Hans-Günther Dicks
Ausgabe vom 6. Juli 2018
 (Foto: DCM-FilmPressKit.de)

(Foto: DCM-FilmPressKit.de)

Amerikanische Touristen am Strand auf Kuba, wie zu Batista-Zeiten – wäre da nicht die Videokamera, mit der sie sich ausgelassen …

Die Spur des Geldes

Oliver Bottinis „Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens“: Eine schonungslose Analyse kapitalistischer Agrarindustrie
Bee
Ausgabe vom 6. Juli 2018

Mecklenburg-Vorpommern, Sommer 2011. Ein Sandsturm fegt über die A19. 85 Autos krachen ineinander, 130 Menschen werden verletzt, elf sterben. Maik Winter verliert seine Frau, seinen Sohn, seine Tochter. Rumänien, Sommer 2014. Die achtzehnjährige Lisa wird vergewaltigt und blindwütig erstochen. …

Kultursplitter

Ausgabe vom 6. Juli 2018

Erfreut Nach drei Anläufen nahm die UN-Kulturorganisation Unesco den Naumburger Dom, die Kathedrale in Sachsen-Anhalt, am letzten Sonntag bei ihrer Sitzung in die Liste des Weltkulturerbes auf. Das Welterbekomitee würdigte damit die künstlerischen Qualitäten des Doms, die Einblick in Kunst, …