Kultur

Radikal links

Der österreichische Schriftsteller Erich Hackl
Stefan Schneider
Ausgabe vom 13. Juli 2018
Erich Hackl (Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag)

Erich Hackl (Foto: Maurice Haas / © Diogenes Verlag)

Der österreichische Schriftsteller Erich Hackl ist einer der wenigen …

Bunt, rotzig, laut

Eine Hommage an den Punk
Werner Lutz
Ausgabe vom 13. Juli 2018

Punk hat seine Wurzeln in schwarzer Musik, im Blues, der die Grundform für alle Musikstile ist, die sich ab den 50ern entwickelten: Rock’n’Roll, Rock sowie alle Formen des Rock (Heavy Metal, früher Hard Rock usw.). Gehässig wurde in den 80ern vom Punk behauptet, er sei eine verkümmerte Form des …

Kultursplitter

Herbert Becker
Ausgabe vom 13. Juli 2018

Deutliche Worte Seit 1977 gibt es das alljährliche Sommerspektakel „Ingeborg-Bachmann-Preis“, einen öffentlich ausgetragenen Wettbewerb von Schriftstellerinnen und Schriftstellern mit einem bisher noch nicht verlegten Text. Sie haben rund 25 Minuten Zeit vorzulesen, danach labert eine Jury, …