Positionen

Kommentar

Fragen ohne Antwort

Mehmet Daimagüler zum Ende des NSU-Verfahrens
Ausgabe vom 13. Juli 2018

Am vergangenen Mittwoch endete der sogenannte „NSU-Prozess“ vor dem Oberlandesgericht München nach über 400 Hauptverhandlungstagen und mehr als fünf Jahren Dauer. Manchmal lese ich, dieses Verfahren sei eine „Farce“. Diese Feststellung wird diesem Verfahren jedoch nicht gerecht. Es ist kein …

Kommentar

Wozu die Farce dient

Lucas Zeise zum Arbeitsmarkt ganz unten
Ausgabe vom 13. Juli 2018

Es war nur wenige Tage hin, bevor sich der Innenminister und seine Kanzlerin nicht nur in der Sache (einem genialen „Masterplan“), sondern auch persönlich zerstritten. Da erfuhren wir in der Tagesschau der ARD, dass ein erklecklicher Teil der Flüchtlinge des Jahres 2015 mittlerweile bereits einer …

Kommentar

Links oder weich?

Manfred Idler zum Rücktritt von Boris Johnson
Ausgabe vom 13. Juli 2018

Viele Exzentriker haben die Kabinette des Britischen Empire im Lauf der Jahrhunderte schon bevölkert, doch Boris Johnson ist es gelungen, aus der Reihe spleeniger Gentlemen noch herauszustechen. Man soll ja nicht nach dem Äußeren urteilen, doch den würde man nicht einmal nach der Uhrzeit fragen …

Kolumne

Kein Ersatz in Sicht

Beate Landefeld: Noch wird Merkel gebraucht
Ausgabe vom 13. Juli 2018
Beate Landefeld

Beate Landefeld

Die CDU/CSU als Hauptpartei des deutschen Monopolkapitals erweist sich seit Jahrzehnten als fähig, den Konsens einer …