Leserbriefe

„Nachweise“ überprüfen

Klaus Mausner, Stuttgart
Ausgabe vom 10. August 2018

Mit „Nachweisen“ ist es so eine Sache! Laut Nina Hager hat Alfred Kosing in seinem Buch zum Thema Stalinismus „nachgewiesen“, dass „Stalin die Lenin­sche Tradition … weitgehend entsorgt und zu seinen Zwecken verkürzt, verflacht … benutzt“ habe. Soweit der sicher respektable DDR-Philosoph und …

Frontex statt Klassenkampf?

Daniel Polzin, Trier
Ausgabe vom 10. August 2018

Auch nach mehrmaligem Lesen konnte ich leider beim besten Willen keine Ironie im letzten Satz des Autors finden. Die Schlussfolgerung daraus, dass Flüchtlinge bzw. Ausländer allgemein vor allem in Branchen mit besonders schlechten Arbeitsbedingungen zu Hungerlöhnen ausgebeutet werden, soll nicht …

Antiimperialistischer Imperialist?

Konni Kanty, Trier
Ausgabe vom 10. August 2018

Es ist fast schon auffällig, wie in immer häufiger dazu erscheinenden Artikeln in der UZ versucht wird, die Position der DKP bezüglich der Russischen Föderation falsch darzustellen. Der Genosse Willi Gerns hat in den Diskussionsbeiträgen schon mehrfach anhand der Schriften Lenins …

VHS-Kurs gestrichen

Ina Weidenmüller, per E-Mail
Ausgabe vom 10. August 2018

Vor Jahren habe ich an einer VHS in NRW Tagesmütter in Steuerrecht und Buchhaltung unterrichtet. In diesen Kursen habe ich die Tagesmütter auf das in Ihrem Artikel behandelte Problem schon hingewiesen. Mein Kurs wurde daraufhin gestrichen. Die verantwortliche Dame bei der Stadt war der Meinung, …