Politik

Alle Macht der Friedensbewegung

Heute wie vor 100 Jahren: Nur die Revolution kann dauerhaften Frieden schaffen
Olaf Matthes
Ausgabe vom 9. November 2018

Bunte Tücher, Menschenketten, Gitarrenlieder: so stellen wir uns eine Friedensbewegung vor. Der 9. November ist der richtige Anlass, um uns zu erinnern: Die Arbeiter, die heute vor 100 Jahren mit roten Fahnen durch Berlin zogen und Polizisten entwaffneten, Kasernen stürmten und das Rathaus …

Merkel geht, aber nur ein bisschen

Vier Kandidaten für die Nachfolge
Ausgabe vom 9. November 2018
Friedrich Merz (Foto: Michael Lucan (pixeldost.com))

Friedrich Merz (Foto: Michael Lucan (pixeldost.com) / Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)

Merkel geht, aber nur ein bisschen. Der CDU-Vorsitz ist vakant geworden nach den Verlusten bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen. Die Unionsparteien mussten in beiden Bundesländern jeweils rund 10 Prozent ihrer Stimmen hauptsächlich an Bündnis 90/Die Grünen und die AfD abtreten. Angela …

Interview

„Sie haben keine Lösungen, nur Hass“

Schwangerschaftssabbruch: Trotz Anfeindungen will Ärztin für freien Zugang zu medizinischen Informationen kämpfen
Christoph Hentschel im Gespräch mit Kristina Hänel
Ausgabe vom 9. November 2018
Kristina Hänel (Mitte) bei einer Protestaktion. (Foto: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen)

Kristina Hänel (Mitte) bei einer Protestaktion. (Foto: Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen / Lizenz: CC BY 2.0)

Selbsternannte „Lebensschützer“ hetzen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen, während die Ärztin Kristina Hänel im November 2017 zu einer Geldstrafe von 6 000 Euro verurteilt wurde, weil sie auf ihrer Website über Schwangerschaftssabbruch informierte. Jetzt bestätigte das Landgericht Gießen das …

DKP beschließt Kandidatenliste zur EU-Wahl

Sammlung der Unterstützerunterschriften ist Beginn des Friedenswahlkampfs
Wera Richter
Ausgabe vom 9. November 2018
Erst für den Frieden demonstrieren, dann für ihn kandidieren. (Foto: Ulf Stephan/r-mediabase.eu)

Erst für den Frieden demonstrieren, dann für ihn kandidieren. (Foto: Ulf Stephan/r-mediabase.eu)

Nach einem rundum gelungenen Aktionstag von DKP und SDAJ zum 100. Jahrestag der Novemberrevolution in Kiel kamen knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer Bundesmitgliederversammlung der DKP, um die Bundesliste der DKP zur EU-Wahl aufzustellen. Gewählt wurde eine Liste mit 37 …