Erklärung

Schlimme Botschaft

FIR (Internationale Föderation der Widerstandskämpfer) zur Gleichsetzung von Faschismus und Kommunismus in der EU
Ausgabe vom 27. September 2019

Am 19. September verabschiedete das EU-Parlament in Straßburg eine Resolution, in der es angeblich um die „Bedeutung der europäischen Vergangenheit (oder des europäischen Geschichtsbewusstseins) für die Zukunft Europas“ ging. 535 …

Demagogie und Heuchelei

Ausgabe vom 5. Oktober 2018

In einer gemeinsamen Stellungnahme zu den Ereignissen in Chemnitz haben Hans Bauer, Vorsitzender der Gesellschaft zur Rechtlichen und Humanitären Unterstützung und Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, die Bedeutung des antifaschistischen …

Warum Türkeistämmige Erdogan wählen

Yücel Özdemir
Ausgabe vom 6. Juli 2018

Yücel Özdemir von der Föderation Demokratischer Arbeitervereine (DIDF) gibt drei Antworten, warum 65 Prozent der 660 000 Wähler in Deutschland für Erdogan gestimmt haben. Erstens: Es ist kein neues Phänomen und auch seit Jahren …

Kommentar

Ein für alle Mal abschaffen

Kommentar von IPPNW
Ausgabe vom 14. Juli 2017

Der Atomwaffenverbotsvertrag, Treaty on the Prohibition of Nuclear Weapons (TPNW), wurde am 7. Juli 2017 abgeschlossen. Damit werden Atomwaffen weltweit stigmatisiert und delegitimiert. Aus der Präambel des Vertrages ist zu entnehmen, …

Warum Bernd Bückings Karikaturen nicht mehr erscheinen

LZ
Ausgabe vom 28. Oktober 2016

Es ist wie in anderen Zeitungen auch in der UZ nicht üblich, die Leser darüber zu informieren, wenn die Zusammenarbeit mit einem Autor oder, wie im aktuellen Fall mit einem Karikaturisten, beendet wird. Bei Bernd Bücking machen wir eine …

USA, NATO, EU, BRD: Eure Waffen nieder in Syrien!

Erklärung der DKP zur Eskalation in Syrien
Ausgabe vom 7. Oktober 2016

Große Hoffnungen waren in die zwischen den USA und Russland ausgehandelte Waffenruhe gesetzt worden. Doch schon nach kurzer Zeit erwies sie sich als brüchig. Die USA bombardierten „versehentlich“ Stellungen der syrischen Armee und …