Positionen

Kommentar

Fessel der Arbeiterbewegung

Patrik Köbele über die EU
Ausgabe vom 15. Februar 2019

Besonders in den Krisenjahren ab 2008 hat die EU dem deutschen Kapital einen grandiosen Nutzen erwiesen. Schwächere Ökonomien hatten keine Mittel gegen die „Exportwalze“ – weder Zollschranken noch Währungskursänderungen. Die „Exportwalze“ Deutschland fußt wesentlich auf der Agendapolitik, die …

Kommentar

Ohne Ende

Manfred Ziegler über den „Krieg gegen den Terror“
Ausgabe vom 15. Februar 2019

6 000 Milliarden Dollar – so viel kostet der „Krieg gegen den Terror“ von 2001 bis heute. Diese unvorstellbare Summe wurde für die Homeland Security in den USA und die Kriege weltweit ausgegeben. Die Streitkräfte der USA agieren in 40 Prozent der Länder der Welt, von den Dschungeln Kolumbiens bis …

Kommentar

Weimarer Theater

Karl Martin über die Feier zu 100 Jahre Nationalversammlung
Ausgabe vom 15. Februar 2019

In der Tat, ein Schauspiel, der konservativen Politikprominenz dabei zuzusehen, wie sie sich vom linken Ministerpräsidenten Bodo Ramelow zur Feier der 100-jährigen Einberufung der Weimarer Nationalversammlung am 6. Februar in der Thüringer Kulturstadt begrüßen lassen musste und dies mit …

Kolumne

„Nukleare Unterfütterung“

Arnold Schölzel • Deutschland unter Atomwaffen?
Ausgabe vom 15. Februar 2019
Arnold Schölzel

Arnold Schölzel

Unmittelbar nach der Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten am 9. November 2016 begann in der Bundesrepublik eine Debatte über …