Positionen

Kommentar

Wegnehmen statt Abkaufen

Wera Richter über Enteignung
Ausgabe vom 18. April 2019

In Kreuzberg 36 hat der EU-Wahlkampf noch nicht begonnen. Nur wenige Plakate hängen in den Straßen. Darunter diese: „Berlin hat Eigenbedarf – Deutsche Wohnen & Co. enteignen! Die Linke“. Es ist erstaunlich, dass sie hängen bleiben. Die Wohnungen, die heute in den Fängen der großen …

Kommentar

Führe uns nicht in Versuchung

Olaf Matthes über Ratzingers Missbrauch-Analyse
Ausgabe vom 18. April 2019

Der Hirte richtet seinen verklärten Blick vom Gekreuzigten hinab in den Schmutz des Diesseits. Er muss ansehen, dass der Teufel das sündige Fleisch verleitet, ganz regellos zu kopulieren und keine Kirchensteuer mehr zu zahlen. Selbst in der heiligen Gemeinschaft der Kirche, stellt er erschauernd …

Kommentar

Schöngeschlampt

Werner Sarbok zu den Arbeitslosenzahlen
Ausgabe vom 18. April 2019

Monatlich präsentiert die Bundesagentur für Arbeit ihre Erfolgsmeldungen, die uns suggerieren sollen, dass alles gut wird: Die Zahlen der Erwerbslosen sinken atemberaubend von Monat zu Monat und liefern der kapitalorientierten Presse in Deutschland schmackhaftes Material, was dann beispielsweise …

Kolumne

Noch eine Steuer

Winfried Wolf • Die Forderung nach einer CO2-Steuer geht in die falsche Richtung
Ausgabe vom 18. April 2019
Winfried Wolf (Foto: 2014 by Schattenblick)

Winfried Wolf (Foto: 2014 by Schattenblick)

Jetzt ist die Forderung also bei der großen Politik angekommen: 20 Finanzminister …