Kultur

Sich vorstellen, was noch nicht da ist

Über wirkliche Widersprüche, eingebildete Freiheit und falschen Optimismus
Dietmar Dath
Ausgabe vom 10. Mai 2019
Wird uns nicht retten – und bringt nicht einmal seinem Erfinder genug Geld, um die nötige Pflege zu bezahlen: Superhelden-Waschbär im neuen „Marvel“-Film. (Foto: Marvel Studios)

Wird uns nicht retten – und bringt nicht einmal seinem Erfinder genug Geld, um die nötige Pflege zu bezahlen: Superhelden-Waschbär im neuen „Marvel“-Film. (Foto: Marvel Studios)

Letzten Sonntag war ich krank und müde von der Arbeit, aber nicht so krank, dass ich hätte zuhause bleiben müssen. Ich bin also ins Kino gegangen. Im Kino lief ein Film über Heldinnen und Helden, die uns vor Verbrechern beschützen. Die Verbrecher im Kino sind riesige Verbrecher, sie klauen nicht …

Gott will es

Notre-Dame und das Ende der Architektur
Jürgen Meier
Ausgabe vom 10. Mai 2019
Notre Dame (Foto: Kimon Berlin / flickr.com)

Notre Dame (Foto: Kimon Berlin / flickr.com / Lizenz: CC BY-SA 2.0)

Victor Hugo, Autor des Romans „Der Glöckner von Notre-Dame" verehrte die gotische Architektur der Kathedrale, weil sie die Ideologie der Bürger-, Gemeinde- und Künstlerfreiheit symbolisiere. Notre-Dame (Baubeginn 1163 bis 1345) steht für eine neue feudalistische Gesellschaft, die besonders in …

Lieder gegen Ausbeutung und Krieg

Freidenker laden zu ihrem 8. Kulturseminar in die Pfalz
Klaus Hartmann
Ausgabe vom 10. Mai 2019

Zu seinem 8. Kulturseminar lädt der Deutsche Freidenker-Verband in das Naturfreundehaus Rahnenhof bei Hertlingshausen in der Pfalz, vom 21. bis 23. Juni 2019. Der „Linke Liedersommer“ hat traditionell das Verhältnis politischer Kämpfe zur Kultur der demokratischen und Arbeiterbewegung zum Thema. …

Kultursplitter

Ausgabe vom 10. Mai 2019

Kultursteuer Immer mal wieder – auch ohne das Sommerloch – kommt der Vorschlag, die Kirchensteuer solle ersetzt werden durch eine Kultursteuer. Diesmal meldet sich der thüringische Ministerpräsident Bodo Ramelow zu Wort, er favorisiert das „italienische Modell“. Dort entscheiden die Bürger, ob …