Im Bild

Das Signal von Eisenach

Die Gründung der SDAP vor 150 Jahren war ein großer Schritt in der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung
Erik Höhne
Ausgabe vom 9. August 2019
Lassalles romantisches  Verständnis des Klassengegensatzes  wurde durch die Gründung der SDAP überwunden.

Lassalles romantisches Verständnis des Klassengegensatzes wurde durch die Gründung der SDAP überwunden.

Vom 7. bis zum 9. August 1869 kamen in der Gaststätte „Zum Goldenen Löwen“ in Eisenach 262 Delegierte aus 193 Orten der deutschen Länder zusammen, um die Sozialdemokratische Arbeiterpartei (SDAP) aus der Taufe zu heben. Führend beteiligt waren die zwei bedeutenden Revolutionäre Wilhelm Liebknecht …

Chemische Kriegsführung

WSK
Ausgabe vom 9. August 2019

Am 10. August gedenkt die Sozialistische Republik Vietnam derer, die durch den Einsatz des Entlaubungsmittels Agent Orange vergiftet wurden. Das Teufelszeug wurde von den USA in ihrem Krieg gegen das vietnamesische Volk von Januar 1965 bis April 1970 aus Flugzeugen und Helikoptern großflächig …