Positionen

Kommentar

Gefährliche verkehrte Welt

Uli Brockmeyer zum Gedenken am Weltfriedenstag
Ausgabe vom 6. September 2019

Zunächst sei festgehalten, dass es völlig richtig ist, am Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges Gedenkveranstaltungen abzuhalten. Richtig ist auch, dass solche Veranstaltungen in Wielun und in Warschau stattfanden. Wielun ist die Stadt, die am 1. September 1939 erstes Opfer eines …

Kommentar

Hoffnung auf Frieden

Günter Pohl über Kolumbien
Ausgabe vom 6. September 2019

„Der Krieg ist zurück“ – so die bürgerliche Journaille, die nie einen Fuß in Kolumbien hatte, geschweige sich mit Gewerkschaftern oder Bauern unterhalten hat, deren Kollegen oder Familienmitglieder ermordet wurden, weil sie für sich das Recht auf Vereinigungsfreiheit in Anspruch genommen hatten …

Kommentar

Aufwertung Ost

Ulf Immelt über eine DGB-Kampagne
Ausgabe vom 6. September 2019

Jeder dritte sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Ostdeutschland arbeitet trotz Vollzeitbeschäftigung im Niedriglohnsektor. Das geht aus einer Antwort des Bundesarbeitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion hervor. Demnach gibt es in Ostdeutschland mehr als 1,2 Millionen in …

Kolumne

Separatisten-Flüsterer aus Berlin

Jörg Kronauer • Deutscher Abgeordneter will China spalten
Ausgabe vom 6. September 2019
Jörg Kronauer (Foto: Tom Brenner)

Jörg Kronauer (Foto: Tom Brenner)

Ulrich Lechte prescht vor. Es ist Anfang August; der FDP-Bundestagsabgeordnete hält …