Auschwitz Tag: Gedenken an die Opfer der Nazis in Müllheim

Datum/Zeit
Date(s) - 26.01.2020
15:00

Veranstaltungsort
Nußbaumboden
Schwazwaldstraße (Jüdischer Friedhof), Müllheim, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Kategorien


27. Januar 1945 – 27. Januar 2020
Erinnern an Auschwitz heißt: Entschieden handeln gegen rechts!

Am 27. Januar 2020 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz durch die Rote Armee zum 75. Mal.
Der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust am 27. Januar wurde im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Gedenken an den Holocaust und den 60. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau eingeführt.
Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an den europäischen Juden und anderen Menschen, die rassistisch oder politisch ausgegrenzt und ermordet wurden.
Auschwitz ist das Kainsmal der deutschen Geschichte.
Der 27. Januar ist kein Feiertag im üblichen Sinn. Er ist ein “DenkTag”: Gedenken und Nachdenken über die Vergangenheit schaffen Orientierung für die Zukunft. Und er ist ein Tag des Handelns: Heute werden von rechten Kräften und Neonazis die Verbrechen der Nazis entschuldigt und verharmlost.
Deshalb bekräftigt der Friedensrat Markgräflerland den antifaschistischen Konsens unseres Landes:
Nie wieder Faschismus! – Nie wieder Krieg!
Um möglichst vielen Menschen die Teilnahme zu ermöglichen lädt der Friedensrat Markgräflerland für Sonntag, den 26.Januar 2020 um 15.00 Uhr ein zur Gedenkveranstaltung an die Opfer der Nazis vor den Jüdischen Friedhof in Müllheim – (Schwarzwaldstraße/Im Nußbaumboden)


Im Kalender speichern
Unsere Zeit