Buchpräsentation: “Umgang mit dem Arbeitsrecht”

Datum/Zeit
Date(s) - 31.01.2020
18:00

Veranstaltungsort
UNIKAT
Neufelder Strasse, Cuxhaven

Kategorien


Mit Buchautor und Arbeitsrechtsanwalt Rolf Geffken.

Das Buch “Umgang mit dem Arbeitsrecht” war 40 Jahre lang mit seiner 1979 erschienenen Ausgabe vergriffen, als im Herbst 2019 und nochmals im Mai 2019 die zweite und dritte Auflage erschien. Für den seit 42 Jahren mit dem Arbeitsrecht vertrauten Autor war es selbst eine Überraschung, wie weit das Arbeitsrecht seitdem sein Aussehen verändert hat. Durch vielfältige Maßnahmen einer neoliberalen Gesetzgebung wurde es teilweise bis zur Unkenntlichkeit deformiert. Das ist neben den weiterhin praktischen Ratschlägen für Betroffene die wesentliche Botschaft des Buches.

Auf der Veranstaltung wird der Autor einen Abriss über die letzten 40 Jahre Arbeitsrechtsentwicklung geben. Zusätzlich wird der Leiharbeitsaktivist Edgar Schu aus Göttingen die Initiative “Abschaffung der Tarifverträge zur Leiharbeit” vorstellen und so einen Einblick in den aktuellen Zustand des Arbeitsrechts geben. Es wird reichlich Gelegenheit für Fragen und zur Diskussion bestehen.

Der Eintritt ist kostenlos.


Im Kalender speichern
Unsere Zeit