Filmabend: »Die Staatsfeinde«

Datum/Zeit
Date(s) - 27.01.2020
19:00

Veranstaltungsort
Volkshochschule Essen
Burgplatz 1, Essen, 45127

Kategorien


Der Film handelt von Menschen, die den Zweiten Weltkrieg als Zivilisten in Deutschland oder als Wehrmachtssoldaten an der Front erlebt hatten. Bewegt durch die Schrecken des Krieges wurden sie zu Pazifistinnen und Pazifisten. Die Wiedereinführung einer Armee wollten sie unbedingt verhindern. Das Engagement der Bewegung ‘Ohne uns!’ brachte über Hunderttausend Friedensbewegten staatliche Verfolgung ein. Tausende von ihnen, darunter selbst ehemalige Widerstandskämpfer, kamen ins Gefängnis – verfolgt und verurteilt wurden sie oftmals von alten Nazis, die in der Bundesrepublik Deutschland wieder in Amt und Würden waren.

mit Alice Czyborra, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA)

Eintritt frei

Leserinitiative Publik-Forum e. V.


Im Kalender speichern
Unsere Zeit