Friedberg: “Krieg oder Frieden – Wohin führt die Moralisierung der deutschen Außenpolitik?” mit Michael Lüders

Datum/Zeit
Date(s) - 07.11.2023
19:00 - 21:30

Kategorien


Der Rosa-Luxemburg-Club Wetterau hat für den 7. November 2023 um 19 Uhr den Bestsellerautor Michael Lüders in die Stadthalle Friedberg eingeladen. Ebenfalls herzlich eingeladen sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. Die Veranstaltung kostet keinen Eintritt.

Wer zu den heutigen weltpolitischen Veränderungen und zur deutschen Außenpolitik nach Antworten sucht, wird bei Michael Lüders fündig. Seine profunden Kenntnisse speisen sich aus langjähriger Erfahrung als Auslandskorrespondent. Seine umfassenden Recherchen lassen ihn zu überraschenden Schlussfolgerungen kommen.

Lüders wird auch sein neustes Buch vorstellen: »Moral über alles? Warum sich Werte und nationale Interessen selten vertragen«. Werte sind freilich etwas Schönes. Menschenwürde, Freiheit, Frieden gehören natürlich dazu. Und auch Wohlstand, soziale Gerechtigkeit… Wie sieht es damit eigentlich im eigenen Land aus? Wie weit wäre der Weg zu einer werteorientierten Innenpolitik, bevor man in anderen Ländern den moralisierenden Schulmeister gibt, der sogar noch den Rohrstock schwingt? Wie schlecht steht das gerade uns Deutschen zu Gesicht. Und geht es wirklich um Werte oder wird damit nicht das eigentliche hegemoniale Interesse der westlichen Länder verschleiert?

Lüders spricht und schreibt Klartext. Er benennt Fakten. Er regt zum Nachdenken an.

Stadthalle Friedberg
Am Seebach 2
61169 Friedberg


Im Kalender speichern
Unsere Zeit