Sagen wird man über unsere Tage

Datum/Zeit
Date(s) - 30.09.2020
19:00 - 21:30

Veranstaltungsort
Bessunger Knabenschule
Ludwighöhstr. 42, Darmstadt , Hessen , 64285

Kategorien


Sagen wird man über unsere Tage

Gina Pietsch (Sängerin und Schauspielerin) und Bardo Henning (Pianist und Komponist) haben ein feines Programm mit Werken von Brecht, Degenhardt, Hacks, Jewtuschenko, Gundermann und vielen anderen über die DDR zusammengestellt. Unsere Kenntnisse über dieses kleine, inzwischen untergegangene Land stammt meist aus Medien, Ausstellungen, aus der Schule und aus dem Mund von Politikern. Es wird sehr viel getan, dass dieses Experiment im Sinne der Unteren schlecht geredet wird. Gina Pietsch sagt dazu: „ (…) Da wird auch von Niederlagen zu reden sein, auch wenn sie traurig machen. Und von Abhängigkeiten, und vom Volkseigentum, darum, wie es erkämpft und verloren wurde. Es wird gehen um die Heimat, die im Lied gern besungen wurde und die heute ein Wort ist, das missbraucht scheint. Antifaschismus, den wir in der DDR-Schule lernten, glücklicherweise verordnet, weil unsere frühen Oberen ihn aus Kz, Exil und Kriegen mitbrachten, muss verteidigt werden, weil Faschismus noch oder schon wieder in jungen oder alten Köpfen sitzt. (…)“ Vor dem Tag der Einheit lohnt es sich diesen Innenansichten zu lauschen, und mit den heutigen Verhältnissen zu vergleichen.

Gina Pietsch Gesang & Vortrag |Bardo Henning Piano

Die Besucherzahl ist auf 65 Personen begrenzt. Bis zum Platz muss eine Maske getragen werden. Alle Besucher müssen sich registrieren lassen. Reservierungen können unter:
https://www.knabenschule.de/?id=985 vorgenommen werden.

Eine Veranstaltung des Deutschen Freidenker-Verbandes e.V, der Arbeiterfotografie e.V. und der DKP


Im Kalender speichern
Unsere Zeit