10 Milliarden Gewinn

Amazon konnte im dritten Quartal 2023 seinen Gewinn verdreifachen. Das Konzernergebnis stieg von 2,9 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf 9,9 Milliarden. Der Nettoumsatz wuchs um 13 Prozent auf 143,1 Milliarden US-Dollar. Der Umsatz der Cloud-Dienste von Amazon stieg besonders stark an. Die Amazon Web Services (AWS) legten beim Umsatz um 12 Prozent auf 23,1 Milliarden US-Dollar zu.

Auch bei dem Geschäft mit dem Online-Handel legt Amazon zu. Besonders lukrativ ist das Geschäft mit den Drittanbietern, also Händlern, die ihre Produkte über die Amazon-Plattform verkaufen. Hier presst der Monopolist im Online-Handel immer mehr heraus: Um rund 20 Prozent ist der Umsatz gestiegen, etwa durch höhere Verkäufergebühren oder Gebühren rund um Auftragsabwicklung und Versand. Insgesamt kamen hier 34,3 Milliarden US-Dollar an Nettoumsätzen zusammen.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"10 Milliarden Gewinn", UZ vom 3. November 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit