Abschluss im Kfz-Handwerk

Am Donnerstag der vergangenen Woche wurde in Bayern ein Pilotabschluss bei den Tarifverhandlungen im Kfz-Handwerk vereinbart, tags darauf einigten sich die Tarifparteien in Baden-Württemberg, nach Angaben der IG Metall sollten in dieser Woche weitere Abschlüsse folgen. Das Ergebnis: Die Beschäftigten bekommen im August eine Corona-Beihilfe von 500 Euro, Auszubildende erhalten 220 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 2,2 Prozent.

Die Kapitalseite hatte für die Beschäftigten Verschlechterungen im Manteltarifvertrag gefordert, darunter den Samstag als zusätzlichen Regelarbeitstag. „Die Beschäftigten im Kfz-Gewerbe haben das Blatt gewendet“, sagte Ivan Curkovic, Verhandlungsführer der IG Metall Baden-Württemberg. Noch nie hätten sich in dieser Branche so viele Beschäftigte an Aktionen der IG Metall beteiligt wie in diesem Jahr.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Abschluss im Kfz-Handwerk", UZ vom 25. Juni 2021



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit