Handelskrieg trotz Corona

Die Europäische Union verhängt zusätzliche Zölle auf Produkte wie Spielkarten, Feuerzeuge und Plastikabdeckungen für Möbel und reagiert damit auf neue Strafzölle der USA auf Stahl- und Aluminium-Exporte. Dies teilte die EU-Kommission Anfang der Woche mit. Sonderabgaben werden auch auf Produkte wie Stahlnägel, Heftklammern, Draht und Kabel fällig. Nun verhängt die EU – wie schon nach der ursprünglichen Entscheidung Trumps von 2018 – Gegenmaßnahmen in etwa gleichem Umfang.

Der Umfang sei aber „relativ begrenzt“, so die Kommission. Die „Ausgleichsmaßnahmen“ würden zudem in Übereinstimmung mit den Pflichten der EU unter den Regeln der Welthandelsorganisation WTO verhängt und bei der WTO gemeldet.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Handelskrieg trotz Corona", UZ vom 10. April 2020



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit