Betr.: „Programm der DKP zur EU-Wahl 2019“, UZ vom 21. Dezember 2018

Irrtum

Von Max Heinke, Freiburg

Das Programm bietet eine gute Analyse der EU-Politik und eine weitgehend gute Alternative zur herrschenden Politik der Konzerne und Banken. Der Abschnitt, „Die EU ist nicht reformierbar“, überzeugt mich jedoch in keinster Weise. Irrtümer und Fehleinschätzungen können zu falschen Schlüssen führen und das scheint mir hier der Fall zu sein. (…)

Es ist eine Illusion zu glauben, die BRD als dominante Macht in der EU würde aus der EU austreten. Nicht die EU muss meines Erachtens überwunden werden, sondern langfristig das kapitalistische System mit seinen verheerenden Verwerfungen, Katastrophenszenarien und der von ihr ausgehenden Kriegsgefahr. Eine kluge Bündnispolitik könnte der Schlüssel sein auf dem Weg für eine „antimonopolistische Demokratie“. (…)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Irrtum", UZ vom 18. Januar 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit