Maaßen-Nachfolger

Thomas Haldenwang ist neuer Präsident des Bundesverfassungsschutzes. Er folgt Hans-Georg Maaßen im Amt. Amt Montag wurde der bisherige Vizepräsident des Bundesamtes von Innenminister Horst Seehofer (CSU) zum Präsidenten ernannt. Vor seiner Tätigkeit beim Verfassungsschutz war Haldenwang im Bundesinnenministerium tätig.

Die „Tageschau“ betitelte Haldenwang als „Anti-Maaßen“. „Wo Hans-Georg Maaßen im dreiteiligen Anzug immer steif und eher unnahbar wirkte, kommt der 58-jährige Wuppertaler Haldenwang lockerer rüber, oft umspielt ein feines Lächeln seine Mundwinkel“, heißt es auf der „Tagesschau“-Homepage. Weiter wird lobend erwähnt, „anders als sein Vorgänger polarisiert er nicht, lobt der FDP-Geheimdienstkontrolleur Stephan Thomae“. Denn „Haldenwang verfolge, anders als Maaßen, keine politische Agenda – was nicht bedeutet, dass er keine politischen Ansichten hätte. Haldenwang ist CDU-Mitglied und steht dazu.“

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Maaßen-Nachfolger", UZ vom 16. November 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit