Betr.: „Die ‚Weltpartei‘ des Proletariats“, UZ vom 1. März

Unsere Geschichte

Von Wolf-Dieter Gudopp, Frankfurt

Ja, die Dritte Internationale gehört zu unserem Erbe, und es gibt für Kommunisten weder einen Grund noch überhaupt die Möglichkeit, das Erbe auszuschlagen. Es ist unsere Geschichte, aber eben auch: Geschichte. Diese Internationale, in welcher Form auch immer, gibt es nicht mehr. Sie war in der direkten Konsequenz der Oktober-Revolution gebildet worden und hat ihr Ende gefunden, als es mit deren Geschichte zu Ende ging.

Und heute? Haben wir schon wirklich begriffen, was geschehen und wie umfassend neu die Lage ist? Wissen wir tatsächlich, wie wir im Prozess der grundlegenden gesellschaftlichen Veränderung wieder Tritt fassen können? (.…)

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Unsere Geschichte", UZ vom 15. März 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit