Vernetzungskonferenz Betrieb und Gewerkschaft

Das macht Mut

Von Anke Mann

Mehr als 30 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter mit unterschiedlichen Betriebs- und Gewerkschaftsfunktionen trafen sich auf Einladung der beiden DKP-Bezirke Ruhr- und Rheinland-Westfalen Ende September zur ersten Vernetzungskonferenz Betrieb und Gewerkschaft. Mit der Vorstellungsrunde wurde bereits deutlich: Hier treffen sich Kompetenz, Kampfkraft und Erfahrung sowie der unbedingte Wille, die DKP zu stärken, das Selbstbewusstsein als Kommunistin und Kommunist im Betrieb zu festigen und sich zu vernetzen. Deutlich wurde auch: viele kämpfen in ihren Betrieben allein und finden in ihren Parteigruppen nicht das Forum, das sie für ihre Arbeit brauchen. Für diese Widersprüchlichkeit galt es, Ideen zu entwickeln, wie das verändert werden kann.

In Arbeitsgruppen wurde diskutiert über Vertrauensleute-Arbeit, über die Arbeit in betrieblichen Gremien und wie kommunistische Betriebsarbeit aussieht.

Zu den Fragen „Wie organisieren wir Unterstützung für unsere betrieblich Aktiven?“, „Wie trete ich als Kommunistin und Kommunist im Betrieb auf?“ und zur Frage „Welche Verabredungen treffen wir jetzt?“ wurden viele Antworten genannt, beispielsweise politische Bildung, Unterstützung bei der(kommunistischen) Interpretation des Betriebsverfassungsgesetzes, Informationsfluss organisieren, zentrale Anlaufstellen schaffen, kompetentes Auftreten, orientierend, sensibel und empathisch, glaubwürdig, Klassengegensätze benennen, Treffen organisieren, Netzwerke schaffen, die Zusammenarbeit mit der SDAJ und die Ergebnisse dieser Konferenz der gesamten Partei zur Verfügung zu stellen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten fest, dass sie mit ihren Problemen nicht alleine sind. Das Bedürfnis nach Austausch ist sehr groß und es gibt den dringenden Wunsch, dass diese Konferenz der Beginn einer stärker werdenden Verankerung von Kommunistinnen und Kommunisten in Betrieben ist. Rückmeldungen wie „das macht Mut“ und „das gibt mir Energie“ bestätigen das den Organisatoren der Konferenz sehr eindrucksvoll.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Das macht Mut", UZ vom 12. Oktober 2018



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit