Betr.: „Die moralische Wende marschiert“, UZ vom 8. November

Geschichte als Farce

Von Gunnar R. Vogel per E-Mail

Dem Autor ist zuzustimmen: die entsprechenden Koalitionen aus AfD und CDU dürften nur eine Frage der Zeit sein. (Die von Herrn Ramelow mit der CDU auch.) Auch hier wiederholt sich die Geschichte als Farce. Als das deutsche und internationale Finanzkapital am 30. 01. 1933 seinen „Führer“ an die Macht schob, war dies sorgfältig vorbereitet worden. Und nur wenige wissen heute noch, dass beispielsweise das Land Thüringen zu jener Zeit schon von einer Koalition der NSDAP mit bürgerlichen „Partnern“ regiert wurde. Das war einer der Gründe, warum Herr Hitler für seine „Parteitag“ genannten Hetzveranstaltungen gerne Weimar wählte. Logieren war im Hotel „Elefant“ angesagt. Der Besitzer hatte eine jüdische Frau, was Herrn Hitler wohl entgangen war. „Das Hotel“ des „Führers“ gewesen zu sein, nutze dem Manne nichts: seine Frau wurde „nach dem Osten deportiert“ und in Auschwitz ermordet. Geschichte hält eben mehr als einen „Treppenwitz“ bereit.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Geschichte als Farce", UZ vom 15. November 2019



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]

    Das könnte Sie auch interessieren

    Unsere Zeit