Der Bluesmusiker Bernd Haake ist gestorben

Von Schwierigkeiten erzählen, um über sie zu triumphieren

Werner Lutz

Auf dem Cover einer LP der „Delta Bluesband“ heißt es: „Die Texte der deutschen Band sind ein Stück eigener Erfahrung, mit Themen, die aus dem Leben stammen. Man kann die Band nicht in eine musikalische Schublade stecken, sie hat die Ohren in viele Richtungen offen: Die Musik, die das Hirn zum Rotieren und die Füße zum Klopfen bringt!“

Das stimmt. Zu ergänzen ist allerdings, dass die „Delta Bluesband“ eine der bedeutendsten deutschsprachigen Bluesbands ist. Und nicht nur das: absolut unverzichtbar ist stets die politische, fortschrittliche Haltung der Bluesband gewesen. Diesen Stempel hat ihr in all den Jahren, in denen sie aufgetreten ist und eigene Bluessongs präsentiert hat, vor allem ihr Gründer und Leadsänger Bernd Haake aufgedrückt.

Bernd wurde am 22. Mai 1948 im westfälischen Stadtlohn geboren. Während seines Studiums gründete er die „Bernd Haake und Peter Bucker Bluesband“. Zu ihr stießen im Lauf der Zeit eine Reihe weiterer Musiker, in den letzten Jahren Wolfgang Kobiella (Schlagzeug), Winfried Kuhlmann (Bass), Wolfgang Hillmann (Gitarre) und andere. Die Band hat mit Bernd Haake und seinen politisch-kritischen Texten und Bluessongs seit den 1980er Jahren die linke Szene begleitet, begeistert und mitgenommen – über Jahre und Generationen. Die „Bernd Haake Blues Band“ war Stammgast bei den UZ-Pressefesten der DKP und bei SDAJ-Festivals, bei Friedensdemos, Gewerkschaftskundgebungen und anderen linken Veranstaltungen. Nach einigen sehr erfolgreichen Jahren, in denen die Band auch zwei Alben unter die Top Ten der deutschen Bestenliste platziert hatte, trennte sich Bernd Haake von der „Delta Blues Band“ und gründete in Oldenburg mit anderen Musikern die „Banana Bluesband“.

Ihre Blues-Songs wurzeln in der Tradition dieser Musik, über die Martin Luther King schrieb, sie erzähle „Geschichten von den Schwierigkeiten des Lebens, um mit einem Triumphgefühl aus ihnen hervorzugehen“. Bernd Haake hat sich von Beginn an stets daran orientiert, aber mit seinen Musikern eigene Songs geschrieben – und auf das endlose Kopieren von Bluesklassikern verzichtet. Für mich war Bernd Haake einer der bedeutendsten Bluesmusiker im Land – mit linken Liedern und klarer Ansage gegen rechts.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht allerdings Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher freuen wir uns, wenn Sie sich für ein Abonnement der UZ (als gedruckte Wochenzeitung und/oder in digitaler Vollversion) entscheiden. Sie können die UZ vorher 6 Wochen lang kostenlos und unverbindlich testen.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Von Schwierigkeiten erzählen, um über sie zu triumphieren", UZ vom 19. Dezember 2025



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Tasse.



    Spenden für DKP
    Unsere Zeit