Wahlerfolg für Kommunisten

In der zweiten Runde der griechischen Kommunalwahlen konnten am vergangenen Sonntag die von der Kommunistischen Partei Griechenlands unterstützten Listen landesweit bis zu 10 Prozent erreichen. Der kommunistische Bürgermeister der drittgrößten Stadt Griechenlands, Patras, der Kardiologe Konstantinos Peletidis, wurde mit 56 Prozent wiedergewählt. Kommunistische Bürgermeister wurden auch in den Gemeinden Kaisariani (61,5 Prozent), Petroupoli (55,3 Prozent), Chaidari (55,2 Prozent), Tyrnavos sowie in zwei weiteren gewählt.

Bereits in der ersten Runde wurde über das von der KKE mitgetragene Wahlbündnis „Laiki Syspirosi“ auf der Insel Ikaria ein Kommunist zum Bürgermeister gewählt.

Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Wahlerfolg für Kommunisten", UZ vom 20. Oktober 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit