Zur neuen CD von Kai Degenhardt

Arbeiterlieder? Unbedingt!

Werner Lutz

Zugegeben, als ich die neue Platte von Kai Degenhardt in den Händen hielt und auf der schwarz-weißen Hülle einen langen Zug von Proleten mit erhobenen Fäusten sah, dachte ich spontan an eine Produktion aus DDR-Zeiten. Wenn man vom augenblicklichen Ist-Zustand der nur marginal auftretenden deutschen Arbeiterbewegung ausgeht, fallen einem alle möglichen anderen unaufschiebbaren Notwendigkeiten des kulturellen Handelns ein – aber nicht unbedingt die Wiederbelebung der Chortradition des gemeinschaftlichen Absingens von historischen Arbeiterliedern im Nebenraum einer (nicht mehr verrauchten) Gaststätte. Das ist auch nicht der Fall. Beim ersten Anhören der von Kai Degenhardt eingespielten Lieder hat man andere Assoziationen.

Es ist übrigens auch nicht der Stil, wie ihn „Zupfgeigenhansel“, „Liederjan“ oder andere Gruppen aus den Siebzigern – im damals neuen Gewand als fortschrittliche Volksmusik – einfallsreich präsentiert hatten. Nein, es sind (weitere vierzig Jahre später) eben bekannte Arbeiterlieder, an die zu erinnern es immer an der Zeit ist, weil sie zeitlos sind. Kai präsentiert sie verjazzt, manchmal rockig und blueslas­tig – aber immer an das Original angelehnt. Kämpferisch, manchmal mit schnoddrigem oder nachdenklichem Gesang.

Die Auswahl beinhaltet früheste historische Lieder wie „Das Blutgericht“ (1844), den Klassiker „Bet‘ und arbeit‘“. (1863, mit dem Text von Georg Herwegh) und das durch „Zupfgeigenhansel“ bekanntgemachte Antikriegslied „Ich bin Soldat“.

Mit Liedern der zwanziger und dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts – „Der Revoluzzer“ von Erich Mühsam, „In Hamburg fiel der erste Schuss“, „Der rote Wedding“ von Erich Weinert und dem unverzichtbaren „Solidaritätslied“ von Brecht – spannt Kai auf dem Album den Bogen bis zum beginnenden Faschismus.

„Mein Vater wird gesucht“ (Drach/Kohlmey) ist eines der bekanntesten und auch heute noch auf vielen Kundgebungen gegen rechts präsentiertes Lied gegen den Terror des Nazi-Regimes ab den dreißiger Jahren.

Eines der bekanntesten Lieder von Franz Josef Degenhardt beschreibt schon Mitte der Sechziger das Elend, das Los und die Perspektivlosigkeit der sogenannten „Gastarbeiter“ in Deutschland. Für „Tonio Schiavo“ aus dem Mezzogiorno gab es – wie für viele tausend andere Italiener aus dem Süden – keine Perspektive in dem Wirtschaftswunderland. Das Lied besticht musikalisch auch durch die identische Gitarrenbegleitung wie beim Original – und ist damit auch ein schönes Stück Erinnerung an Franz Josef Degenhardt.

Das Album ist eine Bereicherung in der heutigen Zeit. Nicht nur für die Generation, die in den Sechzigern und Siebzigern mit dem historischen Liedgut aufgewachsen ist, sondern gerade auch für Jüngere, die diese Lieder erst kennen lernen – von Kai eben modern präsentiert und mit seinem unverwechselbar jazzigen, manchmal harten, aber immer stimmigen Gitarrenstil bereichert.

Und die seit Jahrzehnten längst überfällige Korrektur beim „Bundeslied“ findet sich endlich auch offiziell: „Frau der Arbeit aufgewacht“.


Kai Degenhardt
Arbeiterlieder
CD, Plattenbau, 2023, 10,00 Euro
Erhältlich im UZ-Shop


Dieser Artikel ist für Sie kostenlos. Kritischer Journalismus braucht Unterstützung, um dauerhaft existieren zu können. Daher laden wir Sie ein, die UZ als Wochenzeitung oder in der digitalen Vollversion 6 Wochen kostenlos und unverbindlich zu testen. Sie können danach entscheiden, ob Sie die UZ abonnieren möchten.

✘ Leserbrief schreiben

An die UZ-Redaktion (leserbriefe (at) unsere-zeit.de)

"Arbeiterlieder? Unbedingt!", UZ vom 15. Dezember 2023



    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Schlüssel.



    UZ Probe-Abo [6 Wochen Gratis]
    Unsere Zeit